Leben & Wohnen

So grillen Sie mit gutem Gewissen

Der Sommer kommt, die Temperaturen steigen - Zeit für Kochen im Freien, auch bekannt als Grillen. Darin, so das gängige Klischee, sind wir Deutschen ja Weltmeister. Aber wie sieht es eigentlich mit Nachhaltigkeit aus? Unsere UmweltDialog-Redaktion hat dafür auf und unter den Grillrost geguckt.

22.07.2019

ALDI SÜD Grillkohle aus Namibia

Nachhaltige Kohle: Umweltfreundlich Grillen mit ALDI SÜD

Bereits seit 2018 bietet ALDI SÜD ausschließlich FSC- oder PEFC-zertifizierte Holzkohle an. Pünktlich zum Start der Grillsaison punktet der Discounter zudem mit einem besonders nachhaltigen Produkt: Eine Kohle, die aus Dornenbüschen hergestellt wird und aus Namibia stammt. Dort wird durch die Holzkohleproduktion die Verbuschung bekämpft.

mehr erfahren
KOKOKO lässt sich als natürlicher Dünger im Garten wiederverwenden, indem maximal 30 Prozent der Erde beigemischt werden.

Umweltfreundliche Grillkohle aus Abfall von Kokosnüssen

Jedes Jahr werden weltweit etwa 60.000 Tonnen Kokosnüsse geerntet. Doch so begehrt Fruchtwasser und -fleisch sind, so überflüssig ist vielerorts die Schale – die deswegen oft lediglich ein Nebenprodukt der Ernte ist und als Abfall beseitigt wird. Dabei weist sie gerade als Brennstoff herausragende Eigenschaften auf. Diesen Umstand macht sich das Münchner Start-Up McBrikett GmbH zunutze. Es entwickelt und produziert Briketts, die gänzlich aus Kokosschalen bestehen.

mehr erfahren
Grillen und dabei Mensch, Tier und Umwelt schonen: Die Oecotrophologie- Studentinnen Katharina Weckerle (l.) und Kathrin Schwarzer von der FH Münster haben in der Broschüre „Nachhaltige Grillosophie“ einige Informationen und Tipps zusammengestellt.

Grillkohle aus Abfall?

Holzkohle, die hierzulande tonnenweise in unseren Grills landet, stammt zu einem großen Teil aus illegal abgeholzten Urwaldflächen in Paraguay. „Die EU-Holzhandelsverordnung verbietet zwar, illegal geschlagene Tropenhölzer einzuführen, sie gilt jedoch nicht für Holzkohle“, sagt Katharina Weckerle von der FH Münster. Gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Kathrin Schwarzer hat sie für eine Projektarbeit zum Thema Grillen recherchiert.

mehr erfahren
Holzfeuer sorgen für Smog in Südasien

Holzfeuer sorgen für Smog in Südasien

Holzfeuer sind dafür verantwortlich, dass über weiten Teilen Asiens eine dicke, braune Smogglocke hängt. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam um Örjan Gustafsson von der Universität Stockholm. Im Fachmagazin Science berichten die Wissenschaftler, dass sie mithilfe der Radiokohlenstoffdatierung eindeutig nachgewiesen haben, woher die Partikel stammen. Damit konnte etwa ausgeschlossen werden, dass die Verbrennung von fossilen Brennstoffen die Hauptschuld an der Situation hat.

mehr erfahren

Umweltbewusstsein im Sommer

Bislang hat uns der Sommer nicht mit allzu vielen schönen Tagen verwöhnt. Ein Grund mehr, die wenigen sonnigen Tage zu nutzen und den Grill rauszuholen. Wie jedes Jahr kommt bei diesem Thema die typische Frage auf: Mit welchem Gerät wird man eigentlich zum wahren Grillprofi? Fragt sich dabei auch jemand, welchen Einfluss unsere Grillabende auf die Umwelt haben? Dazu haben wir uns auf die Suche nach Antworten begeben.

mehr erfahren
Anzeige
Quelle: UD
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche