Tchibo startet Unternehmens-Podcast
Gut sein und die Welt retten ist gar nicht so leicht. Dann die ewige Frage: Espresso oder Filterkaffee? Und Zeit zum Lesen bleibt auch nie. Folgerichtig hat Tchibo am 13. Januar den Unternehmens-Podcast „5 Tassen täglich“ gestartet. Zu finden ist dieser auf allen relevanten Audio Plattformen wie Spotify, Audio Now oder Apple Podcasts.
20.01.2020
Die Aufnahme findet in der Regel bei Tchibo an der Kaffee Bar statt. Oder in der Küche des Gesprächspartners. Immer mit dabei: die Filtermaschine oder der Vollautomat. In „5 Tassen täglich“ wird mit inspirierenden Persönlichkeiten über einen nachhaltigen Lebensstil, die besten Kaffeerezepte, Kleidertausch, Müllvermeidung, politische Wendungen, NGOs und Filialen in Berlin-Marzahn diskutiert. Zum Beispiel. Und ganz wichtig: „5 Tassen täglich“ pro Folge konsumiert. Als Espresso Macchiato, Cold Brew, Filterkaffee oder Soja Latte. Egal. Hauptsache nachhaltiges Koffein – denn das öffnet Geist und Zunge.
„Unser Ziel ist es, das große Tchibo Expertenwissen, etwa in Bezug auf Kaffee, nachhaltige Textilproduktion und neue Konsumformen, für die Kunden hörbar zu machen. Wir wollen heiße Themen offen ansprechen und Hintergründe vermitteln." Kurz gesagt: „Den 2011 gestarteten und viele Jahre preisgekrönten Corporate Blog konsequent und unterhaltsam auf die Tonspur bringen und auf ein neues Level heben,“ erläutert Arnd Liedtke, Director Corporate Communications.
26 Prozent aller Deutschen hören bereits regelmäßig Podcasts, bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 35 Prozent. Tendenz steigend (Quelle: Bitkom-Studie 2019). Podcasts treffen die Serienkonsumgewohnheiten der jüngeren Generation und sind unterwegs – egal ob im Auto oder der Bahn – leicht konsumierbar.
Programmvorschau Januar 2020: „5 Tassen täglich“ wird moderiert von Ralf Podszus, Podcaster, MorningShowModerator und Content-Creator.