Leben & Wohnen

Umweltfreundliches Bauen: Die besten Tipps für den passenden Bauträger zu wählen

Wer baut und dabei eine umwelt- und klimafreundliche Entscheidung treffen möchte, sollte bereits bei der Auswahl des Bauträgers auf die entsprechenden Kriterien achten. Wonach zu schauen und was zu beachten ist, erfährt der Leser und potenzielle Bauherr in diesem Beitrag.

06.06.2024

Umweltfreundliches Bauen: Die besten Tipps für den passenden Bauträger zu wählen

Umweltfreundlich bauen - darauf kommt es an!

Fertighäuser stehen nicht nur aufgrund ihrer schnellen Erbauung und der fairen Konditionen hoch im Kurs. Ein modernes Fertighaus ist umweltfreundlich und klimaschonend, energiesparend und daher eine beliebte Entscheidung für nachhaltig denkende Bauherren. Sowohl bei der Heizmethode als auch bei der Dämmung werden Kompromisse ausgeschlossen und auf modernsten Standard gesetzt. Entscheidet man sich für einen renommierten Anbieter für Fertighäuser, muss man sich als Bauherrenfamilie darüber keine Gedanken machen. Modernste Technik, kostensparende und umweltschonende Heizungen und Warmwasseraufbereitungen sind direkt im Bauvertrag enthalten und somit oft ohne einen Aufpreis erhältlich. Vor allem Niedrigenergie- und Effizienzhäuser erzielen Aufmerksamkeit und sind eine Entscheidung, die der Bauherr mit einem Blick auf die Kosten und auf die Zukunft trifft. Umweltfreundliches Bauen ist nicht teurer als konventionelle Bauprojekte.

Darum sind Vergleiche unerlässlich

Nachhaltig und umweltfreundlich bauen ist nicht schwer. Dennoch ist es ratsam, den Baupartner mit Bedacht zu wählen und abzuwägen, wer in puncto Umweltfreundlichkeit und Kosten am besten für das geplante Projekt geeignet ist. Vergleiche helfen dabei, den passenden Anbieter zu finden und die Übersicht über alle Vorteile und Möglichkeiten zu bekommen. Zum Beispiel ist es wichtig, sich einen Überblick über die verwendeten Baumaterialien zu verschaffen. Auch der reduzierte Energieverbrauch ist ein Kriterium, das nicht zu unterschätzen ist. Im Vergleich trennt sich die Spreu vom Weizen und der Bauherr findet vor Vertragsabschluss heraus, welcher Baupartner anhand seiner persönlichen Vorstellungen am besten geeignet ist. Im Vergleich ist es wichtig, über die Konditionen hinaus zu blicken und sich sämtliche Angebotsdetails anzusehen.

Anzeige

Woran man einen umweltfreundlichen Bauträger erkennt

Um einen Vergleich anzustellen und dabei nur relevante, also umweltfreundliche Bauträger in Gegenüberstellung zu betrachten, sollte man zuvor wissen, was ihn auszeichnet. Es ist nicht die Werbung, sondern es sind die Tatsachen, die den Unterschied machen. Hier verhält es sich ähnlich wie beim nachhaltigen Gärtnern. Es kommt auf die Auswahl der Materialien, auf deren Haltbarkeit und auf deren Umweltfreundlichkeit an. Geht es um ein größeres Bauprojekt, denken Bauherren bei umweltfreundlichem Bauen oftmals direkt an höhere Kosten. Schon im Angebot ist ersichtlich, welche Baumaterialien zum Einsatz kommen und welche Umweltbilanz sie haben. Sieht der potenzielle Bauherr auf die Website des Bauträgers, findet er Siegel und Auszeichnungen, die für die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit des Anbieters stehen. Allein daran lässt sich erkennen, ob es sich um einen wirklich nachhaltigen Bauträger handelt oder ob es sich lohnt, weiter zu suchen.

Fazit

Vergleiche, Referenzen anderer Bauherren und eine ausführliche Betrachtung der Website sind wichtige Grundlagen dafür, einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Bauträger zu finden. Authentizität, Offenheit in allen Angaben und ein guter Leumund sichern die Auswahl ab und führen zu einer guten Entscheidung. In vielen Fällen lohnt es sich, mit anderen Bauherren zu sprechen und sich über die Erfahrungen mit dem favorisierten Bauträger berichten zu lassen. Auch Online-Rezensionen sind bildgebend und schließen aus, dass man eine Schnellentscheidung ohne das nötige Backgrundwissen trifft.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche