Aus Kaffee-Kapseln können neue Produkte entstehen
Was haben Cafissimo Kapseln mit Dino-Spülbürsten zu tun? Ganz einfach: Sie sind Teil des Tchibo Engagements Stoffkreisläufe zu schließen. Zum Kreislauf gehören in diesem Fall Cafissimo Kapseln, denn sie sind recycelbar. Das Kapselmaterial kann – wieder aufbereitet – für neue Produkte verwendet werden.
27.01.2017
Werden Cafissimo Kapseln über die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgt, kann aus den gebrauchten Kapseln ein neuer recycelter Rohstoff entstehen. Aus diesem recycelten Rohstoff wiederum können neue Produkte hergestellt werden, wie etwa die Tchibo Dino-Spülbürsten. In einer Dino-Spülbürste stecken 80 Gramm recyceltes Polypropylen (PP); für das gesamte Bürsten-Sortiment wurden rund 60 Tonnen recyceltes Polypropylen verarbeitet. Das entspricht 72 Prozent der Kunststoffmenge, die im Monat aus den Cafissimo Kapseln recycelt werden kann.
„Mit unseren recycelfähigen Cafissimo Kapseln und unserem Bürstensortiment aus recyceltem Material haben wir erste wichtige Schritte umgesetzt, Kreisläufe zu schließen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterzugehen“, so Sarah Herms, bei Tchibo für Materialkreisläufe zuständige Nachhaltigkeitsmanagerin.
Richtige Entsorgung ist wichtig
Damit die Kapseln in den Recyclinganlagen richtig erkannt und weiter verarbeitet werden können, hat Tchibo 2016 die Kapseln mit einer weißen Innenschicht versehen – und so eine Recyclingfähigkeit ermöglicht. Die Voraussetzung, dass aus den verwendeten Cafissimo Kapseln neue Produkte entstehen können, liegt dabei aber auch in der Hand der Kaffee-Konsumenten: Kapseln sollten über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne entsorgt werden, um ein Recycling zu ermöglichen.
Das Bürstensortiment ist der Anfang einer geplanten Produktreihe aus recyceltem Material, welches beispielhaft aufzeigt, wie aus Altem Neues entstehen kann.
Tchibo ist Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen
Seit zehn Jahren engagiert sich Tchibo mit dem Ziel einer 100 Prozent nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Für seine Vorreiterrolle und seine Selbstverpflichtung in der Konsumgüterbranche wurde Tchibo im November mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 als nachhaltigstes Großunternehmen in Deutschland ausgezeichnet.