Digitalisierung + KI

Cyber Security: Sind wir Atlantis 2 und steuern auf unseren Untergang zu?

Die Digitalisierung ist der Motor, der uns in die Zukunft katapultiert. Aber mancher Experte sieht in ihr auch den Grundstein für unseren Untergang. Die Achillesferse der Digitalisierung ist ihre Abhängigkeit von der Stromversorgung. Ein Angriff auf die IT von kritischen Infrastrukturen könnte ähnlich verheerende Folgen wie ein Atomkrieg haben. Ist das nur Stoff für Science Fiction oder ein realistisches Szenario? Die Telekom hat Vertreter von Homeland Security, dem Chaos Computer Club oder auch israelische Sicherheits-Experten gefragt.

30.08.2017

Cyber Security: Sind wir Atlantis 2 und steuern auf unseren Untergang zu?
Anzeige

Für Jeanette Manfra, Homeland Security/ Cyber-Bereich, kann „keine Gesellschaft ein risikofreies Leben bieten“. Die Herausforderung für die Gesellschaft bestehe darin, „einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit einerseits und unserer Privatsphäre andererseits sicherzustellen“.

Frank Rieger, einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, hingegen sieht „unsere digitalen Infrastrukturen mehr oder minder auf Treibsand“ gebaut.

Und für Isaac Ben Israel, Gründer des israelischen Cyber Bureaus beim Premierminister und Leiter „Science Technology & Security“ an der Universität Tel Aviv, „ist die Welt nie sicher. Mit oder ohne Digitalisierung […]. Es wird immer schlechte Menschen geben, und sie werden stets die neueste Technologie, einschließlich der Computertechnik, zu ihrem eigenen Vorteil nutzen“. So beschreibt er Cyber-Bedrohungen als die dunkle Seite der Computertechnik.

Mehr Informationen finden Sie in einem dazugehörigen Special.

Quelle: UD/cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche