Lieferkette

Abkommen für nachhaltigere Lieferketten in China unterzeichnet

Die China Petroleum and Chemical Industry Federation (CPCIF) und die Initiative Together for Sustainability (TfS) haben eine Rahmenvereinbahrung unterzeichnet, um gemeinsam die Nachhaltigkeit von Lieferketten in China zu fördern und zu verbessern. Pang Guanglian, stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Abteilung International Affairs bei CPCIF und Rüdiger Eberhard, CPO von Evonik Industries und Präsident von TfS unterzeichneten die Vereinbarung in der deutschen Unternehmenszentrale der Evonik Industries in Essen.

26.10.2016

Abkommen für nachhaltigere Lieferketten in China unterzeichnet zoom

„In der chinesischen Wirtschaft bricht eine neue Phase der nachhaltigen Entwicklung an. Für uns ist in dieser Phase die Kooperation zwischen TfS und der CPCIF ein wichtiger Schritt, um Nachhaltigkeit in der Praxis zu verbessern und zuverlässige Lieferketten aufzubauen. Fortbildungen für Lieferanten, Erfahrungs- und Best Practice-Austausch werden uns dabei helfen, die chemische Industrie in China zu unterstützen, eine neue Nachhaltigkeitsära einzuläuten“, sagt Shuosheng Li, Präsident der CPCIF.

Der nationale Dachverband für die chinesische Erdöl- und chemischen Industrie CPCIF wurde am 2001 in Beijing gegründet. CPCIF koordiniert in China die industrieweiten Aktivitäten und baut die Kooperationen und den internationalen Austausch der chinesischen Erdöl- und Chemieindustrie aus.

Die Initiative Together for Sustainability wurde 2011 ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung eines globalen Audit-Programms, mit dem sich nachhaltige Verfahren innerhalb der Lieferketten der chemischen Industrie bewerten und verbessern lassen. Angepasst an die spezifischen Anforderungen der Branche wird die Nachhaltigkeit von Lieferanten mithilfe von zwei Verfahren anhand definierter Kriterien überprüft: TfS-Audits vor Ort und TfS-Assessments, die von EcoVadis, einem externen Dienstleister für CSR-Assessments durchgeführt werden. Seit der Gründung vor fünf Jahren hat sich die Mitgliederanzahl von TfS mehr als verdreifacht.

Anzeige

„Starke Bündnisse sind die Grundlage für den Erfolg von TfS – genauso wie für Evonik als eines der sechs Gründungsmitglieder der Initiative“, sagt Rüdiger Eberhard, Präsident von TfS und CPO von Evonik Industries. „Die internationale Einführung unseres globalen Audit- und Assessmentprogramms ist eins unserer wichtigsten Ziele für 2017. Gemeinsam mit CPCIF hoffen wir unsere Partnerschaften in China zu intensivieren und weitere chinesische Unternehmen zu motivieren, sich der TfS Initiative anzuschließen.“

In den letzten Jahren haben beide Parteien erfolgreich kooperiert und im Rahmen von Konferenzen und Gipfeln, das Thema Nachhaltigkeit in Lieferketten in der chemischen Industrie und verwandten Bereichen beworben und gefördert. Im Hinblick auf weitere soziale und wirtschaftliche Entwicklungen, legen beide Verbände den Fokus auf Nachhaltigkeitstrainings für chinesische Lieferanten von Chemieunternehmen. Das Ziel ist die Entwicklung einer nachhaltigen Lieferkette innerhalb der Chemieindustrie und verwandter Bereiche.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche