Mobilität & Logistik

MAN: Nachhaltige Zukunftslösungen für Mobilität in der Stadt

SMILE – so lautet das Motto des 61. Weltkongresses des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen (UITP), der Anfang Juni in Mailand stattgefunden und an dem MAN Truck & Bus teilgenommen hat. SMILE steht dabei für die Themen Sustainability, Mobility, Innovation, Lifestyle und Economy. Diese Themen zeigen die große Bandbreite unterschiedlichster Herausforderungen für städtische Mobilität, für die tragfähige Zukunftslösungen gefunden werden müssen.

29.06.2015

MAN: Nachhaltige Zukunftslösungen für Mobilität in der Stadt zoom
MAN Lion´s City GL CNG ist Bus of the year 2015

MAN investiert seit 100 Jahren in die Zukunft und steht für höchste Qualität und Effizienz seiner Produkte und Dienstleistungen. Mit seinem breitgefächerten Stadtbusprogramm MAN Lion’s City bietet das Unternehmen kraftstoffsparende und klimaschonende Mobilitätslösungen für den Stadtverkehr, die passgenau auf individuelle Kunden- und Marktbedürfnisse abgestimmt sind. Ob in Low Entry- oder Niederflurbauweise, als Solo- oder Gelenkbus, mit einer Gesamtlänge von zwölf bis zu 18,75 Metern, mit zwei bis fünf Türen – Kunden wählen aus einem flexibel gestalteten Produktportfolio.

Auch bei der Antriebsart bietet MAN eine große Vielfalt: Mit Diesel-, Hybrid- und Erdgasantrieb steht ein breites Spektrum an Motoren und Technologien bereit, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Darunter der Lion’s City GL CNG, der u.a. für seinen besonders umweltfreundlichen, kraftvollen und dabei sparsamen Antrieb als „Bus of the Year 2015“ ausgezeichnet wurde.

MAN Lion’s City GL: der Spezialist für große Fahrgastvolumen Stellvertretend für die effiziente MAN-Stadtbusfamilie präsentiert MAN auf dem UITP-Messestand den Lion’s City GL. Mit dem Bus zeigt MAN ein Fahrzeugkonzept, das für den innerstädtischen Verkehr mit besonders hohem Fahrgastaufkommen ausgelegt ist. Der 18,75 Meter lange Gelenkbus hat fünf doppelt breite Türen. Dieses auf dem Markt einzigartige Türkonzept garantiert auch in Stoßzeiten einen optimalen und schnellen Passagierfluss und kurze Haltezeiten.

Anzeige

Die elektrische Drehgelenksteuerung verhindert beim Anfahren mit stark eingeschlagenem Gelenk ein Schieben über die Mittelachse. Durch die segmentierte Seitenwandbeplankung wird der Austausch beschädigter Teile vereinfacht. Reparatur- und Standzeiten werden so erheblich verkürzt. Der Innenraum überzeugt mit neuem Fahrersitz, Materialen und Stoffen. Ein transluzenter Faltenbalg, Glasdachluken sowie die energieeffiziente LED-Innenraumbeleuchtung (Leuchtdioden) sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre im Fahrgastraum.

Auf einzigartige Weise spiegelt der Bus an den Außenseiten des Fahrzeugs Highlights aus dem 100-Jahre-Nutzfahrzeugjubiläum wider, das MAN in diesem Jahr feiert. Unter dem Jubiläums-Motto „Driving the next century“ trägt der Bus so die Erfolgsgeschichte von MAN in die Zukunft.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche