Messen & Konferenzen

Bantleon Werteforum: Wie sich Werte wandeln

Es ging um Begegnungen auf Augenhöhe, um Vertrauen und Freiräume, um Achtsamkeit und Wachstum sowie um eine prägende Lebensgeschichte: Die Hermann Bantleon GmbH kann sein Bantleon Werteforum 2024 als Erfolg verbuchen. Vier Vortragende und zahlreiche Teilnehmende tauschten sich über aktuelle Wertvorstellungen und ihre Rolle im (Geschäfts-) Leben aus. Ein Rückblick auf die Veranstaltung in Ulm.

26.11.2024

Bantleon Werteforum: Wie sich Werte wandeln zoom
Katrin Seyfert, Autorin, sprach mit Michael Antwerpes, Moderator, auf dem Bantleon Werteforum 2024 über ihr Buch „Lückenleben“.

„In einer sich rasant verändernden Welt sind Werte unser Kompass. Es hat sich mit der Zeit aber definitiv einiges verändert“, sagt Rainer Janz. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet der Bereichsleiter Produkt- & Qualitätsmanagement bei der Hermann Bantleon GmbH, die schon vor über 100 Jahren gegründet wurde. Während seiner langjährigen Tätigkeit für den Hersteller von Hochleistungsschmierstoffen hat Janz die Verschiebung von Prinzipien selbst miterlebt: „Früher waren Werte oft stark an Traditionen, Hierarchien und festgelegte Rollen gebunden. Verlässlichkeit, Pflichtbewusstsein und Disziplin waren die Grundlagen, auf denen Gesellschaft und Wirtschaft aufgebaut wurden.“ Heute hingegen gebe es neue Herausforderungen und die erforderten eben auch andere Ansichten. So prägten jetzt eher Flexibilität, Innovation und Nachhaltigkeit das moderne Verständnis von Verantwortungsbewusstsein. „Themen wie soziale Verantwortung und Diversität spielen eine immer zentralere Rolle und lassen uns reflektieren, wie wir miteinander umgehen und welche Welt wir kommenden Generationen hinterlassen wollen“, meint Janz: „Ich glaube grundsätzlich daran, dass Werte Orientierung schaffen – damals, heute und zukünftig.“

Anzeige

Ein Forum – viele neue Perspektiven

Darum, wie sich Werte wandeln und wie es um den eigenen Wertekompass steht, ging es daher im diesjährigen Bantleon Werteforum, das das Unternehmen gemeinsam mit dem Netzwerk für Change Management Beratung Elccon, dem Logistik-Unternehmen IWL sowie der Sparkasse Ulm und Denzhorn umsetzte. Die Veranstaltung fand am 07. November 2024 im Bantleon Forum für Wissen & Dialog in Ulm statt. Moderiert von Michael Antwerpes, zeigten die vier Referentinnen und Referenten Hannah Panidis, Mounir Zitouni, Katrin Seyfert und Johannes Warth neue Perspektiven rund um aktuelle Wertvorstellungen in Vorträgen auf. „Persönlich ist das Werteforum immer ein Tag, der in vielerlei Hinsicht erdet“, resümiert Janz: „Hier war die Lebensgeschichte von Katrin Seyfert im Kontext ihres Buches ‚Lückenleben‘ prägend.“

Lesen Sie mehr über das Bantleon Forum für Wissen und Dialog im UmweltDialog-Beitrag „Bantleon-Forum: Dialog und Wissensaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg“.

Die Autorin und freie Journalistin schreibt unter einem Pseudonym. Ihr Mann bekam im Alter von Anfang 50 die Diagnose Alzheimer. Seyfert referierte auf dem Forum über ihr darüber verfasstes Buch und wie die Diagnose ihr (Familien-) Leben veränderte. Darin geht es unter anderem um ihre neue Rolle als Alleinverdienerin, Pflegerin ihres Mannes und schließlich auch als Witwe. Wichtig ist der Autorin außerdem, tabulos über Krankheiten sprechen zu können. „Wir reden schon gerne über Krankheit, wenn es noch eine bezwingbare Krankheit ist“, erklärt sie auch in der Sendung SWR1 Leute: „In dem Moment, wo es um so existenzielle Fragen geht – wie das Sterben und der Tod – da werden wir schon etwas wortkarger.“ Im Anschluss an ihren Vortrag konnten die Teilnehmenden des Bantleon Werteforums an einer Autorenlesung teilnehmen.

Begegnungen, Vertrauen und Achtsamkeit

Neue Inputs lieferte auch Hannah Panidis in ihrem Vortrag „Nur mit DIR entsteht WIR – Die Kraft der Begegnungsqualität“. „In unserem schnellen, optimierungsgetriebenen Alltag bleiben die Begegnungen mit Menschen oft auf der Strecke“, meint die Rednerin und Trainerin auf ihrer Website: „Doch gerade sie sind der Grundstein für erfolgreiche Führung, effektive Teams und eine starke Unternehmenskultur.“ Man benötige Gespräche auf Augenhöhe. Die Teilnehmenden des Werteforums erfuhren daher zum Beispiel, welche Haltung man braucht, um erfolgreiche Gespräche zu führen; wie man eine Kultur des Zuhörens und offenen Austausches etablieren kann und auch wie man unterschiedliche Meinungen aktiv für die Teamdynamik und die Unternehmensziele nutzt.

Hannah Panidis, Rednerin und Trainerin, hielt auf dem Bantleon Werteforum 2024 einen Vortrag zum Thema Vortrag „Begegnungsqualität“.zoom
Hannah Panidis, Rednerin und Trainerin, hielt auf dem Bantleon Werteforum 2024 einen Vortrag zum Thema Vortrag „Begegnungsqualität“.

Business Coach, Leadership-Experte und AutorMounir Zituoni sprach in seinem Vortrag „Vertrauen leben – Menschen gewinnen“ darüber, wie es Teams und Gruppen gelingen kann, vertrauensvolle Freiräume zu schaffen, um persönliches Wachstum zu ermöglichen. Dem ehemaligen Fußballspieler war es dabei wichtig aufzuzeigen, dass Vertrauen eine Grundvoraussetzung ist, damit Menschen ihr Potenzial entfalten und sich eigenständig entwickeln können. Bei Johannes Warth wiederum ging es um das Thema Achtsamkeit. Als Ermutiger und Überlebensberater, wie sich der Schauspieler und Redner selbst nennt, möchte er brisante Themen ansprechen und Veränderungsprozesse anstoßen. Mit seinem Vortrag „8 Samen der Achtsamkeit“, wollte er die Teilnehmenden des Werteforums daher für das eigene Denken und Handeln sensibilisieren; die Achtsamkeit für sich selbst und das soziale Umfeld erweitern und das Bewusstsein für Möglichkeiten schärfen. „Achtsamkeit schützt vor Einsamkeit oder wer sich selbst achtet, wird geachtet“, heißt es dazu auf Warths Website.

Business Coach, Leadership-Experte und Autor Mounir Zituoni sprach in seinem Vortrag beim Bantleon Werteforum 2024 über Vertrauen und Wachstum.zoom
Business Coach, Leadership-Experte und Autor Mounir Zituoni sprach in seinem Vortrag beim Bantleon Werteforum 2024 über Vertrauen und Wachstum.

Positive Rückmeldungen im Anschluss

„Für die tägliche Arbeit konnte ich aus allen Vorträgen wichtige Denkanstöße ziehen“, sagt Janz im Nachgang des Werteforums. „Insbesondere die Wichtigkeit der positiven Haltung und Kommunikation von Führungskräften gegenüber dem Team, um dieses für anstehende Projekte und Herausforderungen zu begeistern. Ebenso die Kraft der Begegnung, wenn wir es zulassen, bzw. was wir daraus machen.“ Bantleon kann das Werteforum als Erfolg verbuchen. So waren die Reaktionen der Teilnehmenden und auch der Vortragenden auf der Plattform LinkedIn durchweg positiv. „Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung, an die ich mich gerne zurückerinnere“, bedankt sich beispielsweise Panidis. „Es war mir so eine Freude und Ehre, dabei sein zu dürfen“, so wiederum Warth. Und Zitouni erklärt: „Wunderschön, diese Impulse zu solch wichtigen Themen in die Welt zu tragen.“

„Jeder Beitrag hatte seine besondere Tiefe und bei allen Referenten war die Begeisterung für das eigene Thema spürbar“, erinnert sich Janz. Auch im nächsten Jahr geht das Bantleon Werteforum in die nächste Runde. Der Termin steht mit dem 13. November 2025 schon fest. „Wir glauben fest an das Format und die positive Resonanz bekräftig uns, daran festzuhalten.“

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche