Köhn, Elena

Köhn, Elena


koehn@macondo.de

Elena D. Köhn studierte an der Universität Regensburg Vergleichende Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Medienwissenschaft. Ihren Master absolvierte sie an der Universität Münster im Fach Kulturanthropologie. Seit April 2018 gehört sie zum Team von macondo publishing. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility und Redaktion ausgebildet. Davor war sie während ihres Studiums in mehreren Praktika in den Bereichen Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit tätig.

Autorenbeiträge

  • Alles andere als glitschig: effizienter Algen-Anbau mit SCHOTT

    Alles andere als glitschig: effizienter Algen-Anbau mit SCHOTT

    Ob beim Thema Kraftstoff und Energie, in der Ernährung und in Textilien sowie im Bauwesen: Überall suchen Forschung, Politik und Wirtschaft nach nachhaltigeren, klimafreundlichen Alternativen. Besonders ein Rohstoff rückt in all diesen Bereichen als mögliche Lösung zunehmend in den Fokus: die Alge. Aber was können Algen eigentlich alles und was haben Glasrohre, die Spezialglashersteller SCHOTT produziert, damit zu tun?

  • Bantleon Werteforum: Wie sich Werte wandeln

    Bantleon Werteforum: Wie sich Werte wandeln

    Es ging um Begegnungen auf Augenhöhe, um Vertrauen und Freiräume, um Achtsamkeit und Wachstum sowie um eine prägende Lebensgeschichte: Die Hermann Bantleon GmbH kann sein Bantleon Werteforum 2024 als Erfolg verbuchen. Vier Vortragende und zahlreiche Teilnehmende tauschten sich über aktuelle Wertvorstellungen und ihre Rolle im (Geschäfts-) Leben aus. Ein Rückblick auf die Veranstaltung in Ulm.

  • Alles Fake? WAKE UP! gegen Desinformation mit O2 Telefónica

    Alles Fake? WAKE UP! gegen Desinformation mit O2 Telefónica

    Falschmeldungen gab es eigentlich schon immer. Doch was früher durch Hören-Sagen verbreitet wurde, ist heute dank Internet und Social Media nur einen Maus- oder Handyklick entfernt. Mit neuen Lehr- und Lerninhalten der Initiative „WAKE UP!“ will O2 Telefónica junge Menschen daher im richtigen Umgang mit gezielter Desinformation schulen.

  • 75 Jahre Tchibo: Kaffee, Geschirrtücher und Nachhaltigkeit

    75 Jahre Tchibo: Kaffee, Geschirrtücher und Nachhaltigkeit

    Wer den Onlineshop von Tchibo besucht, findet – neben Kaffee – eine ganze Reihe an Produkten verschiedenster Kategorien: Von Kleidung für Klein und Groß, über Haushaltsprodukte und Möbel bis hin zu Elektronik und Mobilfunktarifen. Vieles davon stammt aus möglichst verantwortungsvollen Quellen. Dabei fängt 1949 zunächst alles nur mit Kaffee an.

  • McDonald’s: mehr Regionalität auf dem Tablett

    McDonald’s: mehr Regionalität auf dem Tablett

    Rindfleisch aus Argentinien gibt es bei McDonald’s Deutschland nicht. Auf dem Speiseplan stehen Zutaten aus deutscher Landwirtschaft. Welche Waren bereits von hier stammen und wie man verstärkt auf das Tierwohl achten will, erklärt das Unternehmen im aktuellen Nachhaltigkeitsupdate 2023. UmweltDialog gibt einen Überblick.

  • Merck: Digital Solutions Team macht Halbleiter nachhaltiger

    Merck: Digital Solutions Team macht Halbleiter nachhaltiger

    Daten sind das wichtigste Arbeitsmaterial des Digital Solutions Teams beim Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck, das auch Halbleitermaterialien produziert. Mithilfe digitaler Werkzeuge und datenbasierter Prozesse entwickelt das Team Lösungen, um die ressourcenintensive Halbleiterproduktion effizienter und vor allem nachhaltiger zu gestalten.

  • DNV: neues Whitepaper für effizientes Energiemanagement

    DNV: neues Whitepaper für effizientes Energiemanagement

    Das neue Energieeffizienzgesetz verpflichtet bestimmte Unternehmen dazu, ein Energie- oder Umweltmanagementsystem einzurichten – in vergleichsweise kurzer Zeit. Für viele ist das eine große Herausforderung. Die Zertifizierungsgesellschaft DNV hat nun ein Whitepaper veröffentlicht, das die wichtigsten Maßnahmen zu einem effizienten Energiemanagement zusammenfasst.

  • EY sucht Entrepreneure des Jahres 2024

    EY sucht Entrepreneure des Jahres 2024

    Seit nunmehr 27 Jahren zeichnet die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY innovative und erfolgreiche Unternehmenspersönlichkeiten mit dem EY Entrepreneur Of The Year Award aus. In der Kategorie Nachhaltigkeit machte 2023 FENECON, ein Hersteller von Stromspeicherlösungen, das Rennen. In diesem Jahr findet der Wettbewerb erneut statt.

  • O2 Telefónica: mit 5G geht (fast) alles effizienter

    O2 Telefónica: mit 5G geht (fast) alles effizienter

    Seit 2019 gibt es den neuesten Mobilfunkstandard 5G. Dieser ermöglicht nicht nur ein schnelleres und stabileres Netz, sondern hat auch enormes Potenzial für die Industrie, weiß man bei O2 Telefónica. UmweltDialog gibt einen kurzen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten.

  • Wilo: Partnerschaften für eine nachhaltigere Zukunft

    Wilo: Partnerschaften für eine nachhaltigere Zukunft

    Mit zahlreichen Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit hat Wilo Verbindungen auf allen Kontinenten. Der Anbieter von effizienten Pumpen und Pumpensystemen nutzt dieses globale Netzwerk, um durch Partnerschaften eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. UmweltDialog gibt einen Überblick über die Projekte und das Engagement des Unternehmens.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche