Die Finalisten für den „Entrepreneur Of The Year 2016“ stehen fest
Beeindruckende Wachstumsraten, Innovationskraft und soziales Engagement: Zum 20. Mal kürt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (früher Ernst & Young) die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Nach einer mehrstufigen, strengen Auswahl haben 35 Firmen den Sprung ins Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur Of The Year 2016“ geschafft. „Es ist immer wieder faszinierend, die Geschäftsideen und den Erfolg unseres Landes hier zu sehen. Ich bin auch in diesem Jahr wieder sehr beeindruckt von den Unternehmerinnen und Unternehmern“, so Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ernst & Young GmbH.
18.10.2016
Die 35 Finalisten zeichnen sich durch Mut, innovative Technologien und starke Kundenbindung aus. Sie haben effiziente Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen und können so flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren. Zudem sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: „Corporate Responsibility ist heutzutage kein Fremdbegriff mehr, sondern fester Bestandteil aller Finalisten, die sich für den Preis qualifiziert haben“, erläutert Peter Englisch, Global Leader des EY Family Business Center of Excellence. Die Liste der Finalisten kann hiereingesehen werden.
Erstmals Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement
Aus den Finalisten wählt eine unabhängige Jury namhafter Wirtschaftsexperten die Preisträger. In den Kategorien Dienstleistung/IT, Industrie, Konsumgüter/Handel sowie Start-up wird jeweils ein Sieger am 18. November im Deutschen Historischen Museum in Berlin bekannt gegeben und ausgezeichnet. Erneut wird auch ein Ehrenpreis für Familienunternehmen vergeben: Gewürdigt werden die vorbildlichen Leistungen eines Familienunternehmens, das aufgrund seiner Tradition in besonderer Weise für Nachhaltigkeit, Werteorientierung und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung steht. Zum ersten Mal wird ein Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement vergeben. Vor der Ehrung der Sieger wird Peer Steinbrück in einem Festvortrag die Leistungen der Teilnehmer als beispielhaftes, erfolgreiches Handeln würdigen.
Innovation und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg
Die Finalisten legen beeindruckende Wachstumsraten vor. Sie repräsentieren alle wichtigen Branchen, erzielen im Schnitt einen Umsatz von rund 125 Millionen Euro im Jahr und beschäftigen durchschnittlich 765 Mitarbeiter. 2015 haben die Finalisten insgesamt 1.900 neue Mitarbeiter eingestellt.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der diesjährigen Finalisten ist die Fähigkeit, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren: Sie investieren überdurchschnittlich und haben qualifizierte und sehr engagierte Mitarbeiter.
Die Auszeichnung „Entrepreneur Of The Year“ honoriert unternehmerische Spitzenleistungen weltweit in über 60 Ländern. In Deutschland wird der Preis 2016 zum 20. Mal verliehen.