Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
Im Jahr der Paralympischen Spiele in London und kurz vor dem erstklassig besetzten EM 2013 PRE Nationenturnier im Rollstuhlbasketball in Frankfurt am Main fand nun eine Sportveranstaltung der besonderen Art statt: Vier Nationalspieler und Paralympics-Teilnehmer vermittelten jungen Menschen an der Frankfurter Carl-von-Weinberg-Schule die technischen Grundlagen des Rollstuhlbasketballs. Gemeinsam setzen sie sich im Rahmen der bundesweiten Schulinitiative "Neue Sporterfahrung" der Deutschen Telekom als Vorbilder für die herausragenden Leistungen im Behindertensport und für gegenseitigen Respekt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein.
Die Deutsche Telekom ist Mitglied der Jury, die über den SmartHome Deutschland Award 2012 entscheiden wird. Träger und Initiator des Preises ist die SmartHome Initiative Deutschland. Der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie wird durch den Branchenverband BITKOM, die Koelnmesse und die SmartHome Publikumszeitschrift "connectedHome" unterstützt und in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen.
Die Telekom hat nun die Gewinnerprojekte des Ideen-Wettbewerbs „Internet: Keine Frage des Alters!“ prämiert. Rund 150 Teilnehmer waren dem bundesweiten Aufruf gefolgt, Projekte vorzustellen, mit denen Senioren an neue Technologien herangeführt werden können. Im Rahmen der Eröffnung der Seniorenmesse SenNova übergibt Schirmherrin Kristina Schröder, gemeinsam mit Maud Pagel, Beauftragte für Barrierefreiheit bei der Telekom, Preise in Höhe von 26.000 Euro.
Die Deutsche Telekom will vom deutschen Strommarkt profitieren. Der Bonner Konzern bietet Energieanbietern den Aufbau kompletter Netze von kleinen, dezentralen Blockheizkraftwerken in den Kellern privater Wohnhäuser an, wie die Financial Times Deutschland berichtet. Besonders mit den Stadtwerken sollen Kooperationen eingegangen werden.
Nicht alles, was Kinder und Jugendliche im Netz entdecken, ist für sie auch geeignet. Die Telekom bietet ihren Kunden deshalb kostenlos eine neue Version ihrer Kinderschutz Software an. Eltern können damit entscheiden, auf welchen Seiten ihre Kinder surfen und wie viel Zeit sie im Internet verbringen. Die Software ist durch die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) als eine der ersten Lösungen offiziell anerkannt.
Ökonomen warnen: Der Sozialstaat ist künftig nicht mehr zu finanzieren, schon heute wird jeder dritte erwirtschaftete Euro für Sozialleistungen ausgegeben. Und dennoch reicht das Geld nicht. Die Überschuldung der Haushalte führt dazu, dass sich der Staat aus immer mehr sozialen Bereichen zurückzieht. Ehrenamtliches Engagement der Bürger ist dann umso mehr willkommen. Die Vorteile für den Staat liegen auf der Hand. Wie sieht es aber mit den Unternehmen aus? Ein Beitrag von Birgit Klesper, Leiterin Kommunikation Deutschland und Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom.
Die Deutsche Telekom will älteren Menschen den Umgang mit dem Internet erleichtern. Dazu hat der Konzern nun den Ideen-Wettbewerb „Internet - keine Frage des Alters“ gestartet. Gesucht werden Projekte im Bereich Schulung und Beratung sowie benutzerfreundliche Anwendungen, die sich vor allem an ältere Menschen über 60 Jahre richten. Partner sind die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) und klicksafe, der EU-Verbund für mehr Sicherheit im Netz.
Die Deutsche Telekom zeigt auf der E-world 2012 in Essen erstmals ihr Energie-Servicepaket für die Wohnungswirtschaft. Der Service wird zusammen mit Partnern angeboten und besteht aus drei Modulen: Abrechnungsdienste für Wärme, Wasser und Strom (Submetering), eine Steuerung für Heizungsthermostate via Internet sowie eine App für Tablet-PCs.
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