Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
Die Europäische Kommission hat Leitfäden zu Menschenrechten für drei Wirtschaftssektoren veröffentlicht - Personalvermittlung, Öl und Gas sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Die Leitfäden wurde im Auftrag der Europäischen Kommission von “Shift (eine unabhängige und gemeinnützige Einrichtung für Wirtschaft und Menschenrechte in der Praxis) und dem “Institute for Human Rights and Business (einem globalen Kompetenzzentrum für Wirtschaft und international verkündeter Menschenrechtsstandards) erarbeitet.
„Die Deutsche Telekom“, so beschreibt das Bonner Unternehmen seine eigene Vision, „ist international treibende Kraft für nachhaltiges Handeln.“ Als Ziel nennen die Manager um den scheidenden Vorstandschef René Obermann im aktuellen CR-Bericht ein „vernetztes Leben und Arbeiten“. Das Unternehmen wolle vor allem die „Integration von Menschen in die Informationsgesellschaft“ fördern und „führend auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Gesellschaft“ sein. UmweltDialog stellt den Report näher vor.
Welche Möglichkeiten eröffnen nachhaltigkeitsorientierte Innovationen für die ICT-Branche (ICT: Informations- und Kommunikationstechnologie)? Wie entwickeln sich die Erwartungen der Stakeholder und Meinungsführer? Wie können wir durch Nachhaltigkeit Mehrwert schaffen? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich die IT-Branche heute auseinander setzen muss. Die Beantwortung dieser Fragen und die Weiterentwicklung der Branche mit Hilfe einer nachhaltigkeitsorientierten Wachstumsagenda war das Ziel eines Workshops der Deutschen Telekom und des Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) zum Thema "Nachhaltige Innovationen in der ICT-Branche".
Unter dem Motto „Wir leben Verantwortung“ hat die Deutsche Telekom ihren 11. Corporate Responsibility-Bericht veröffentlicht. Erstmals wurde dieser Onlinebericht vollständig für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert. Im CR-Bericht 2012 zieht die Deutsche Telekom Bilanz über den aktuellen Stand ihres Engagements in ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Bereichen. Mehr dazu bald in einer ausführlichen Besprechung von UmweltDialog.
Auf Einladung von EU-Kommissarin Neelie Kroes, zogen am 3. Juni rund 30 führende Unternehmen der Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT)- Branche Bilanz zu den Ergebnissen "CEO Coalition".
Wie vertragen sich Beruf und Ehrenamt? Das Technische Hilfswerk (THW) wollte es wissen und lud zum Unternehmerforum nach Berlin. Denn: Im Ernstfall stellen viele Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Katastrophenschutz frei und müssen für die Zeit des Einsatzes auf deren Arbeitskraft verzichten. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, als oberster Dienstherr des THW Initiator der Veranstaltung, betonte in seiner Eröffnungsrede: "Ehrenamtliches Engagement stärkt soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbereitschaft, Improvisationsgeschick, Teamfähigkeit und Charakter". "Das sind Schlüsselqualitäten, auf die es in der Arbeitswelt ankommt."
Seit Anfang März bringt die Telekom Deutschland die ersten Schnurlos-Telefone (DECT) mit dem Blauen Engel auf den Markt. Jetzt übergab die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Ursula Heinen-Esser dem Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland, Michael Hagspihl, die Urkunde zur Auszeichnung mit dem Blauen Engel.
Gleiche Datenschutzregeln in der Europäischen Union - darauf zielt die sogenannte EU-Datenschutz-Grundverordnung, welche Anfang 2014 in Kraft treten soll. Der Konzernbeauftragte für Datenschutz bei der Deutschen Telekom, Dr. Claus Ulmer, begrüßt den Gesetzesentwurf. Gerade international tätige Konzerne würden eine Rechtssicherheit durch einheitliche Vorgaben benötigen. Der aktuelle Bericht über Datenschutz und Datensicherheit 2012 des Unternehmens beschäftigt sich ausführlich mit der geplanten Verordnung. UmweltDialog stellt ihn näher vor.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.