Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
Die Telekom und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) starten 2014 in ihr Jubiläumsjahr: Beide Partner blicken auf zwei Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Im Interview: Birgit Klesper, Senior Vice President Group Transformational Change and Corporate Responsibility Deutsche Telekom.
Leichte Sprache ist ein wichtiger Türoffner zur Teilhabe an der Informations- und Wissengesellschaft. Gerade in der Telekommunikation und im Bereich der neuen Medien gibt es viele Fremdworte wie zum Beispiel Smartphone oder Touchscreen. Diese Worte können für viele Menschen auch im Rahmen einer Schulung zu Verständnisschwierigkeiten führen. Besonders betroffen sind Menschen mit Lernschwierigkeiten oder auch Menschen mit geistiger Behinderung. Die intra bonn gemeinnützige GmbH hat für die Deutsche Telekom AG ein Set von Schulungsunterlagen überarbeitet und mit Anmerkungen versehen, so dass freiwillige Helfer Handy- und Internet-Schulungen auch ohne große Vorbereitung in Leichter Sprache halten können.
Partnerschaftliches Unternehmensengagement und Bürgerbeteiligung waren die Themenschwerpunkte der 9. Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Unter dem diesjährigen Motto „Engagement macht stark!“ führten dazu bundesweit Bürger, Vereine, Stiftungen oder Unternehmen im September hunderte von Hilfsaktionen durch. Das Beispiel der Deutschen Telekom zeigt, wie sich Mitarbeiter an verschiedenen Projekten der Aktionswoche beteiligten. Eine besondere, da gemeinsame Aktion, die in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stattfand, wurde vom Unternehmensnetzwerk „WIE - Wirtschaft. Initiative. Engagement“ organisiert.
Roboter bauen, Stahl verarbeiten und ein Flugzeug fliegen - für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Junior-Ingenieur-Akademien gehört das alles zu ihrem Schulalltag. In der Schule, aber auch an wissenschaftlichen Einrichtungen und in Unternehmen erfahren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, wie die Arbeitswelten von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Forschern aussehen. Um das erfolgreiche Konzept, das bereits an 54 Schulen angeboten wird, zu verbreiten, schreibt die Deutsche Telekom Stiftung zum zweiten Mal den Junior-Ingenieur-Akademien-Wettbewerb aus.
Kann ich im Bewerbungsgespräch Kaugummi kauen? Was für einen Eindruck macht abgesplitterter Nagellack? Und wie wirken Eselsohren in der Bewerbungsmappe? Kleinigkeiten, die für den ersten Eindruck und im Bewerbungsgespräch einen großen Unterschied machen. 28 aktive und pensionierte Manager der Telekom aus ganz Deutschland mit zusammen über 1.000 Jahren Berufserfahrung haben sich jetzt entschlossen, ihre Erfahrungen an junge Schulabgänger weiterzugeben. Unter dem Titel „Fit für den Beruf - Vielseitigkeit gewinnt“ organisieren sie ehrenamtlich Bewerbungstrainings für Hauptschüler in Essen und Recklinghausen.
Bei betrieblicher Mobilität wird immer zunächst gerne auf den CO2-Austoß des Vorstands geschaut. Doch das Thema ist komplizierter: Dazu zählen neben der Fahrzeugflotte nämlich auch die Einbindung der Mitarbeiter und ihrer Mobilitätsanforderungen. Im Gespräch mit UmweltDialog erläutert Jonathan Frantzen, Leiter Marketing, Vertrieb und Personal bei Telekom Mobility Solutions, den ganzheitlichen und ambitionierten Ansatz der Telekom.
Mit der Stoppuhr die Zeit messen, mit dem Meterband die Sprungweite erfassen, Getränke ausschenken und Blasen verpflastern - was hat das mit der Berufsausbildung bei der Telekom zu tun? Über 190 Azubis aus allen drei Lehrjahren haben jetzt Schreibtisch und Werkbank verlassen und sich auf den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark begeben. Sie alle halfen ehrenamtlich beim 33. Internationalen Sportfest für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe in Berlin mit rund 1.000 Sportlerinnen und Sportlern aus dem ganzen Stadtgebiet und Umland. „Wir sind sehr dankbar, dass wir auf die Hilfe der Telekom zählen konnten“, sagte Tanja Weisslein, Freiwilligenmanagerin von der Lebenshilfe. „Ein so großes Sportfest hätten wir ohne diese Unterstützung nicht stemmen können.“
"Weniger Aufwand - größere Wirkung": Das kann Petra Pavicova, Corporate Social Responsibility Manager bei T-Mobile Czech Republic, nur unterstreichen. Sie verfügt über einen Bruchteil des Budgets der Wettbewerber und erreicht damit dennoch viel mehr als diese. Ein Beispiel: Das Gründerprojekt "Rozjezdy".
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