Titelbild Zentrale der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.


 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Deutsche Telekom AG

 
 
Icon Branche
 
 

Telekommunikation

 
 
Icon Sitz
 
 

Bonn

 
 
Icon Gründung
 
 

1995

Icon Umsatz
 
 

112,0 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

10.693.244 t CO2e (Stand 2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

weltweit 199.652 (2023)

 
 

Quelle: Deutsche Telekom AG

CSR-Engagement der Deutschen Telekom

Kachel CR-Bericht
BP Deutsche Telekom Kachel Auszeichnung für Klimaengagement
Blickpunkt Deutsche Telekom Kachel Nachhaltigkeitstag 2022
 

Die Deutsche Telekom bei UmweltDialog

  • Fünfte bundesweite Ausschreibung der „Ich kann was!“-Initiative startet

    Fünfte bundesweite Ausschreibung der „Ich kann was!“-Initiative startet

    Seit dem 20. Februar 2013 können sich engagierte Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit um eine Förderung der „Ich kann was!“-Initiative bewerben. Mitmachen können alle, die mit ihrer Projektarbeit 9- bis 14-Jährige aus einem sozial schwierigen Umfeld für den weiteren Lebensweg stärken. Durch die geförderten Projekte soll jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet werden, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und einzusetzen.

  • E-world 2013: TÜV Rheinland und Telekom senken Energieverbrauch

    E-world 2013: TÜV Rheinland und Telekom senken Energieverbrauch

    Deutsche Telekom und TÜV Rheinland unterstützen Unternehmen ab sofort gemeinsam beim Energiesparen: So erfasst die Telekom die Verbrauchswerte, während TÜV Rheinland daraus Sparmaßnahmen entwickelt und beim Aufbau eines Energiemanagementsystems hilft. "Steigende Energiekosten und der wachsende Beitrag der Nachhaltigkeit zum Unternehmenswert rücken das Ressourcen-Management zunehmend in den Fokus der Firmenlenker", sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, verantwortlich für das Geschäftsfeld Energie bei der Deutschen Telekom. "Mit unserem Partner TÜV Rheinland und unseren Energieeffizienzlösungen für Gebäude und IT, bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch transparent zu machen und zu senken."

  • Telekom: Endspurt für virtuellen Charity-Lauf

    Telekom: Endspurt für virtuellen Charity-Lauf

    Eine Million Euro für eine Million Kilometer - das ist das ambitionierte Ziel des größten Charity-Laufs der Deutschen Telekom. Über 100.000 erlaufene Kilometer und somit über 100.000 Euro zugunsten von "Ein Herz für Kinder" ist die Erfolgsbilanz wenige Tage nach dem Startschuss. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet das Bonner Unternehmen einen Euro. Jeder, der sich bis zum 15. Dezember 2012 die Laufschuhe schnürt, hat die Chance nicht nur etwas Gutes für sich zu tun, sondern auch für benachteiligte Kinder. Bereits über 18.000 Läufer machen mit.

  • Deutsche Telekom zeigt breit gefächertes Engagement im Behindertensport

    Deutsche Telekom zeigt breit gefächertes Engagement im Behindertensport

    Ende November ehrt der Deutsche Behindertensportverband den Behindertensportler des Jahres 2012. Zur Wahl stehen Medaillengewinner der diesjährigen Paralympischen Spiele in London. Als Partner des Deutschen Behindertensportverbands verfolgt die Deutsche Telekom AG die Entscheidung mit besonderem Interesse. Seit 2006 engagiert sich der Konzern im Behindertensport. So fördert das Unternehmen die Athleten des German Paralympic Top Teams und unterstützt das Nationale Paralympische Jugendlager der Deutschen Behindertensportjugend. Mit der bundesweiten Schulinitiative „Neue Sporterfahrung“ will die Deutsche Telekom außerdem Jugendliche für die Leistungen behinderter Menschen sensibilisieren. Das Ziel ist die Förderung der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Handicap.

  • Getränkefachmärkte Trink & Spare drosseln ihre Stromkosten

    Getränkefachmärkte Trink & Spare drosseln ihre Stromkosten

    Licht ist ein echter Stromschlucker, weil der Handel seine Ware gekonnt in Szene setzen muss. Zur Verbesserung der eigene Energieeffizienz hat sich die Getränkehandelskette Trink & Spare die Unterstützung der Deutschen Telekom eingeholt. Jetzt können die Getränkefachmärkte von Trink & Spare beweisen, dass man mit einem ausgefeilten Beleuchtungskonzept und einem intelligenten Energiecontrollingsystem die Stromkosten um bis zu 70 Prozent reduzieren kann.

  • "Leistungsstark mit Handicap" - Telekom stiftet Lehrmaterial

    "Leistungsstark mit Handicap" - Telekom stiftet Lehrmaterial

    Was ein Leben mit einer Behinderung bedeutet, ist den meisten Jugendlichen unbekannt. Diesen Zustand möchte die Telekom ändern. Im Jahr der Paralympischen Spiele in London stellt der Telekommunikationskonzern ab sofort allen weiterführenden Schulen in Deutschland das Unterrichtsmaterial "Leistungsstark mit Handicap" kostenlos zur Verfügung. Schirmherr für das neue Schulmaterial ist Hubert Hüppe, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung.

  • Deutsche Telekom veröffentlicht Corporate Responsibility Bericht 2011

    Deutsche Telekom veröffentlicht Corporate Responsibility Bericht 2011

    Bis 2015 will die Deutsche Telekom bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in ihrer Branche eine Führungsrolle übernehmen. Das verspricht das Unternehmen im jetzt veröffentlichten Corporate Responsibility Bericht 2011. Darin informiert der Konzern umfassend über seine Maßnahmen und Fortschritte sowie neu gesteckte Ziele im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements. Drei zentrale Handlungsfelder stehen dabei im Fokus: Die bessere Vernetzung von Leben und Arbeiten, die chancengerechte Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft sowie der Klimaschutz. UmweltDialog fasst die wichtigsten Informationen des Reports zusammen.

  • Telekom präsentiert neue CSR-Applikation „We Care“

    Telekom präsentiert neue CSR-Applikation „We Care“

    Wie funktioniert der Ausbau von Breitbandnetzen? Was sind Smart Grids? Und wieso erwärmt sich eigentlich die Erde? Die Deutsche Telekom hat eine neue Corporate Responsibility-Applikation entwickelt, die die verschiedenen Handlungsfelder ihres gesellschaftlichen Engagement beleuchtet und den Nutzer zu einer interaktive Entdeckungsreise rund um das Thema CSR einlädt.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen der Deutschen Telekom

Blickpunkt Deutsche Telekom Nachhaltiger Smartphone-Kreislauf
Blickpunkt Deutsche Telekom Die digitale Stadt
Blickpunkt Deutsche Telekom Gemeinsam gegen Hass im Netz

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche