Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele
Miele & Cie. KG
Hausgeräte
Gütersloh
1899
5,43 Mrd. Euro (2022)
12.2 Mt CO2e (2022)
23.322 (2022)
Quelle: Miele & Cie. KG
Mit der Einführung der ersten Waschvollautomaten in den 1950er und 1960er Jahren hatte Miele den Hausfrauenalltag revolutioniert. Seitdem konzentriert sich das Unternehmen bei der Produktentwicklung ab den 1970er Jahren darauf, die Umweltauswirkungen seiner Hausgeräte weiter zu reduzieren. Dabei wurde mit zunehmender Automatisierung der Waschmaschinen das Waschen umweltfreundlicher. Außerdem trug der technische Fortschritt dazu bei, den Wartungsprozess und die Handhabung der Geräte zu vereinfachen. Die neuesten Modelle von Miele sind sogar in der Lage, selbständig zu entscheiden, wann sie den Waschvorgang starten.
Mit der Marke Miele verbinden viele vor allem ein Produkt: die Waschmaschine. Vor 114 Jahren hat die erste davon das Werk in Herzebrock bei Gütersloh verlassen. Genau wie alle anderen Hausgeräte des Familienunternehmens stehen die Waschmaschinen für Qualität, Langlebigkeit und geringen Energie- und Wasserverbrauch. Dabei achtet Miele schon in der Produktentwicklung auf Nachhaltigkeit durch Ressourcenschonung: Ist es heute der hohe Metallanteil, der die Qualität der Produkte ausmacht und für eine hohe Recyclingfähigkeit sorgt, ist es anfänglich das hochwertige Eichenholz gewesen, das für die Holzbottichwaschmaschinen eingesetzt wurde. Und vor allem: Die neuen Waschmaschinen entlasteten die Frauen.
Ein kurzes Piepen, und auf dem Smartphone erscheint eine Nachricht: „UltraPhase 1 bald leer. Möchten Sie nachbestellen?“ Falls ja, ist drei Klicks später die Order für das Waschmittel auf dem Weg. Die Waschmaschine „EditionConn@ct“ mit dem ersten vernetzten Dosiersystem der Welt stellt der Gütersloher Familienkonzern auf der IFA 2015 vor.
Feiern, Neues ausprobieren und „hinter die Kulissen“ der Produktion von Profi-Wäschereitechnik blicken: Diese Gelegenheit nutzten Mitte Juni mehr als 3.000 Besucher des Familientags im Miele-Werk Lehrte. Zum 50-jährigen Jubiläum lockten viele Attraktionen – von Live-Musik bis zu hohen Sprüngen auf dem Bungee-Trampolin. Und der Werksrundgang bot den Mitarbeitern die Gelegenheit, der Familie den eigenen Arbeitsplatz zu zeigen.
Mitte Juni hat Miele Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zum „Tag der offenen Ausbildung“ im Werk Gütersloh eingeladen. Die Besucher erhielten dabei einen Einblick in die Berufswelt und konnten verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren. Außerdem hatten sie Gelegenheit, sich ausführlich über ihren Wunschberuf zu informieren. Informationen aus erster Hand gab es von den Auszubildenden des Unternehmens.
Auf der Messe „Interschutz 2015“ in Hannover präsentiert Miele Professional noch bis zum 13. Juni modernste Technik für die professionelle Aufbereitung der Schutzausrüstung, die im Feuerwehr-Einsatz lebenswichtig werden kann: Neben Waschmaschinen und Trocknern für Bekleidung und Atemschutzmasken steht diesmal auch das neue Testverfahren „ProHygiene“ im Mittelpunkt. Es überprüft das Zusammenspiel zwischen desinfizierenden Waschverfahren und -mitteln – und stellt damit einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit im Rettungsdienst dar. Für Anästhesiematerial im Rettungswagen stellt Miele außerdem neue Reinigungsautomaten vor.
Neben den Großunternehmen Miele, dm und BMW zählen das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg zu den Preisträgern im diesjährigen Wettbewerb um Deutschlands Kundenchampions. Vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bereits zum achten Mal die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampions" an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen verliehen.
Zwei neue Meilensteine für Miele in Bielefeld: Vor 88 Jahren startete hier die Staubsauger-Produktion – und jetzt lief der 50-millionste Staubsauger der Unternehmensgeschichte vom Band. Das brombeerrote Jubiläumsgerät selbst geht als Spende an die Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel, wo es in einer Wohngruppe zum Einsatz kommt.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.