Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele
Miele & Cie. KG
Hausgeräte
Gütersloh
1899
5,43 Mrd. Euro (2022)
12.2 Mt CO2e (2022)
23.322 (2022)
Quelle: Miele & Cie. KG
Der Einkaufszettel, der Stundenplan, der nächste Zahnarzttermin – gut sichtbar sind diese Infos in vielen Familien an den Kühlschrank geheftet. Miele bietet hierfür nun eine ebenso praktische wie stilvolle Möglichkeit: Kühl-Gefrierkombinationen mit einer beschreibbaren Oberfläche, die „Blackboard edition“ – kürzlich ausgezeichnet mit dem iF product design award. Diese und weitere Türvarianten sind das augenfälligste Merkmal der Generation K 20.000. Alle Geräte haben ein puristisches Design ohne sichtbare Griffe, sind komfortabel ausgestattet und sparsam im Verbrauch.
Spülen steht auf der Liste der ungeliebten Hausarbeiten ganz oben: Gerade einmal vier Prozent der Deutschen spülen gern. Gut, dass es deshalb den Geschirrspüler gibt. Mit dem neuen Modell G 6000 Ecoflex setzt Miele in punkto Energieverbrauch, Spülzeit, Usability und Vernetzung neue Bestmarken für die Branche. Die Einführung beginnt ab April 2016. UmweltDialog hatte schon vorab die Gelegenheit, das Gerät kennenzulernen.
Große Wäschemengen perfekt waschen, trocknen und mangeln, in kürzester Zeit und abgestimmt auf den individuellen Bedarf der Gäste: Dafür sorgt in vielen Hotelwäschereien modernste Technik von Miele Professional. Dabei senken die Geräte durch höchste Effizienz beim Wasser- und Energieverbrauch die Kosten, beispielsweise durch neue Beheizungsarten bei den Trocknern und durch energieeffiziente Waschprogramme.
In drei Kategorien hat das angesehene deutsche Testinstitut insgesamt 21 im Markt erfolgreiche Dunstabzugshauben miteinander verglichen – und überall heißt der alleinige Sieger Miele. Getestet wurden horizontale Hauben, kopffreie Hauben mit schrägem Schirm (beide 90 Zentimeter Breite) sowie Einbauhauben mit Flachschirm (60 Zentimeter). Da jeweils Abluft- und Umluftausführungen im Rennen waren, hat Miele also sechs erste Ränge erreicht – und dies mit meist deutlichem Abstand. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe (3/2016) der Zeitschrift „test“.
Etwa neun von zehn gewerblichen Einkäufern recherchieren Studien zufolge vor einer Investition täglich im Internet. Auf der neuen Homepage von Miele Professional finden sie jetzt besonders schnell zum passenden Produkt: www.miele-professional.de bietet eine übersichtliche Struktur in modernem Layout und mit komfortabler Filterfunktion. Bei Bedarf erhalten potenzielle Käufer dort auch umfassende Informationen über Finanzierung, Zubehör und mehr.
Bereits zum 19. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2015, die auf einer Befragung unter den Verbrauchern basiert, erhielt Miele die Durchschnittsnote 1,9. Der Mittelwert aller getesteten Kundendienste liegt bei 1,98.
Mit dem jetzt veröffentlichten siebten Nachhaltigkeitsbericht betritt Miele neues Terrain: So wurde die Berichterstattung erstmals konsequent entlang der Wertschöpfungskette ausgerichtet. Zudem berichtet der Gütersloher Hausgerätehersteller ab sofort nach dem neuen Reporting-Standard GRI G4. Damit rücken Wesentlichkeit und Relevanz stärker in den Blickpunkt.
Mit seinem Nachhaltigkeitsbericht 2015, den Miele jetzt online veröffentlicht hat, betritt der Hausgerätehersteller doppelt Neuland: Dies ist der erste Miele-Bericht, der ausschließlich im Internet erscheint und zudem den Anforderungen des neuen Berichtsstandards „G4“ folgt. „Damit erfüllt Miele seinen Anspruch auf größtmögliche Transparenz und Genauigkeit in der Berichterstattung“, sagte Technik-Geschäftsführer Dr. Eduard Sailer, der den Bericht in der Gütersloher Firmenzentrale der Presse vorstellte.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.