Blickpunkt Porsche Titelbild lang

Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Porsche AG

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

Stuttgart

 
 
Icon Gründung
 
 

1931

Icon Umsatz
 
 

ca. 40,5 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

110.154 t CO2e (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

42.140 (2023)

 
 

Quelle: Porsche AG

Nachhaltigkeits-Engagement von Porsche

Blickpunkt Porsche Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
Blickpunkt Porsche Impact
Blickpunkt Porsche Kachel Porsche Erlebniswerkstatt

Porsche bei UmweltDialog

  • Ein Klassenzimmer im Grünen

    Ein Klassenzimmer im Grünen

    Vom 9. Juli an erkunden Kinder und Jugendliche auf einem vier Kilometer langen Wanderpfad die vielseitige Flora und Fauna des 132 Hektar großen Offroad-Geländes des Leipziger Porsche-Werkes. In den vergangenen Wochen sind dafür Erlebnisstationen und die Aussichtsplattform entstanden.

  • Parken wie von selbst

    Parken wie von selbst

    Mit einer bislang einzigartigen Technologie testet der Volkswagen Konzern derzeit das autonome Parken am Hamburg Airport: Auf Basis einer Parkhaus-Karte navigieren die Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi und Porsche selbstständig zu den ihnen zugewiesenen Parkplätzen. Orientierung bieten ihnen im Parkhaus installierte Bildmarker. Der Vorteil: die einfache Umsetzbarkeit in grundsätzlich jedem Parkhaus. Anfang des kommenden Jahrzehnts soll die Funktion für erste Kunden in ausgewählten Parkhäusern zur Verfügung stehen.

  • Porsche übernimmt Verantwortung

    Porsche übernimmt Verantwortung

    Die Zukunft des Sportwagens gestalten – das ist das Motto der Porsche Strategie 2025. Im Mittelpunkt steht das künftige Produktportfolio. Der Sportwagen der Zukunft verbindet die Tradition und die Werte der Marke Porsche mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. Der schonende Umgang mit Ressourcen, umweltorientiertes und energieeffizientes Handeln spielen dabei eine wesentliche Rolle. Sie sind fest in der Unternehmensstrategie verankert.

  • Nachhaltige Kraftstoffe bei Porsche

    Nachhaltige Kraftstoffe bei Porsche

    Saubere Energie ist keine Utopie. Die Strategie zu einer emissionsfreien und ressourcenschonenden Mobilität führt nicht nur über die Antriebstechnik, sondern auch über alternative Treibstoffe wie Biogas oder umweltneutral erzeugten Kraftstoff.

  • Porsche siedelt weitere Bienenvölker an

    Porsche siedelt weitere Bienenvölker an

    Porsche erweitert das Engagement für den Naturschutz und siedelt weitere 1,5 Millionen Honigbienen im werkseigenen Offroad-Gelände an. Auf der 132 Hektar großen Naturfläche leben jetzt rund drei Millionen Bienen.

  • Porsche reduziert CO2-Emissionen dank nachhaltiger Logistiktransporte

    Porsche reduziert CO2-Emissionen dank nachhaltiger Logistiktransporte

    Porsche setzt auf den „grünen Zug“ und ein klares Signal für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln: Sämtliche Bahntransporte der fertig produzierten Fahrzeuge von den Verladebahnhöfen in Kornwestheim und Leipzig erfolgen seit erstem Januar 2018 mit regenerativem Naturstrom. Damit wickelt der Sportwagenhersteller seinen Logistikverkehr auf der Schiene vollständig klimaneutral ab. Durch die Umstellung reduziert Porsche die jährlichen CO2-Emissionen in der Logistik um drei Prozent und vermeidet mehr als 6.000 Tonnen des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids.

  • Porsche investiert mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität

    Porsche investiert mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität

    Mehr als sechs Milliarden Euro investiert der Sportwagenhersteller bis 2022 in die Elektromobilität, in Plug-in-Hybride und in rein elektrische Fahrzeuge. Das entspricht einer Verdoppelung der bisherigen Zukunftsinvestitionen.

  • Digitalisierung: „Luftschnittstelle“ eröffnet Autobauern neue Geschäfte

    Digitalisierung: „Luftschnittstelle“ eröffnet Autobauern neue Geschäfte

    Kann jetzt jeder Autos bauen? Tesla, Google und Apple versuchen es zumindest und haben die deutsche Autoindustrie mächtig aufgescheucht. Doch die Platzhirsche der Branche denken nicht daran, das Feld kampflos zu räumen und investieren massiv ins autonome Fahren und in digitale Assistenzsysteme. Den Autobauern eröffnen sich dadurch Geschäftsmodelle, die mit der klassischen Produktion nur noch wenig zu tun haben.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Porsche

Blickpunkt Porsche Mission E Cross Turismo
Blickpunkt Porsche Charging Service
Blickpunkt Porsche Autonomes Parken

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche