Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Mit smarten Lösungen, die Menschen, Produkte und Services miteinander verbinden, ist die Wilo Gruppe auf dem Weg, der digitale Pionier der Branche zu werden. Hinter dem Unternehmen stehen rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Tochtergesellschaften weltweit.
„Die Arbeit mit den kostbaren Ressourcen Wasser und Energie setzt grundsätzlich nachhaltiges Denken und Handeln voraus und ist bei Wilo fest in der Unternehmenskultur verankert. Die Wilo Gruppe hat sich zu nachhaltigem Handeln verpflichtet und leistet so ihren Beitrag zu einer positiven Gesamtentwicklung“, sagt daher auch Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe.
Wilo SE
Maschinenbau, Zulieferindustrie
Dortmund
1872
1.974,8 Mio. Euro (2023)
ca. 65 Mio. t CO2e (Stand 2023)
rund 9.000 (2023)
Quelle: Wilo SE
Die Wilo Gruppe hat ihre jährliche Industriekonferenz zum ersten Mal in Singapur veranstaltet. Unterstützt von Enterprise Singapore und dem Ostasiatischen Verein und unter dem Motto „Smart Urban Areas – Connecting Minds for a Multilateral World“ vereinte die Konferenz Wilos Expertise auf dem Gebiet smarter und nachhaltiger Wasserlösungen mit Singapurs Rolle als urbanes Reallabor.
Der Wirtschaftsstandort Indien wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Dabei schwappt das Interesse von Großkonzernen auf den Mittelstand über. Wilo, Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen, ist ein Beispiel dafür.
Die Wilo Gruppe erhält die Auszeichnung „Spitzensportfreundlicher Betrieb 2023“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Damit würdigt der DOSB das andauernde, langfristige Engagement des multinationalen Technologiekonzerns für die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Spitzensportlerinnen und -sportlern.
Die Wilo Gruppe ist mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung in Berlin erhielt der Technologiekonzern den renommierten Preis in der Kategorie „Brand Communication – Fairs & Exhibitions“ für die Factory-Touren auf dem Wilopark in Dortmund. Zudem gewann die multinationale Unternehmensgruppe den Preis in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für den Geschäftsbericht 2021.
Die Wilo Gruppe hat ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin legt der Technologiekonzern seine Kennzahlen für das Jahr 2022 offen und berichtet über seine Fortschritte. Ein Schwerpunkt ist der Klimaschutz. UmweltDialog beleuchtet ihn näher.
Erstmalig vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Wilo Gruppe den Internationalen DNP. Der Preis würdigt besonders vorbildliche Partnerschaften zwischen deutschen und im Globalen Süden ansässigen Unternehmen. Bewerbungen können bis zum 30. Juni eingereicht werden. Die Sieger werden am 24. November 2023 in Düsseldorf im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet.
Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Der Konzern setzte im Jahr seines 150-jährigen Jubiläums seinen profitablen und nachhaltigen Wachstumskurs trotz großer globaler Herausforderungen und Unwägbarkeiten fort.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.