Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Mit smarten Lösungen, die Menschen, Produkte und Services miteinander verbinden, ist die Wilo Gruppe auf dem Weg, der digitale Pionier der Branche zu werden. Hinter dem Unternehmen stehen rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Tochtergesellschaften weltweit.
„Die Arbeit mit den kostbaren Ressourcen Wasser und Energie setzt grundsätzlich nachhaltiges Denken und Handeln voraus und ist bei Wilo fest in der Unternehmenskultur verankert. Die Wilo Gruppe hat sich zu nachhaltigem Handeln verpflichtet und leistet so ihren Beitrag zu einer positiven Gesamtentwicklung“, sagt daher auch Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe.
Wilo SE
Maschinenbau, Zulieferindustrie
Dortmund
1872
1.974,8 Mio. Euro (2023)
ca. 65 Mio. t CO2e (Stand 2023)
rund 9.000 (2023)
Quelle: Wilo SE
Die deutsche Start-up-Szene blüht wieder auf – auch dank Partnern aus der Industrie wie der Wilo Group. UmweltDialog gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends.
Anfang 2026 soll das neue Gesundheitszentrum von Wilo – Health Cube genannt – auf dem Wilopark in Betrieb gehen. Mitarbeitende von Wilo weltweit sollen davon profitieren. Damit setzt der Hersteller für Pumpensysteme ein starkes Zeichen für modernes betriebliches Gesundheitsmanagement und Nachhaltigkeit.
Die Wilo Gruppe wurde von der Financial Times und Statista als „Europe’s Climate Leader 2024“ ausgezeichnet. Die Financial Times und Statista vergaben diese Auszeichnung basierend auf einer Bewertung von Hunderten europäischen Unternehmen und deren Erfolgen bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen.
Die Wilo Gruppe wurde kürzlich mit drei German Brand Awards ausgezeichnet, darunter Gold für die Kampagne „Scoring for Sustainability“, die in Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund (BVB) ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der Öffentlichkeit zu stärken und die Bedeutung dieses Themas hervorzuheben.
Wilo hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht und darin eine umfassende Neuausrichtung seiner Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Diese neue Strategie, die nun allen anderen Unternehmensstrategien übergeordnet ist, gliedert sich in drei zentrale Handlungsfelder: „Creating“ (Schaffen), „Caring“ (Kümmern) und „Connecting“ (Verbinden).
Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ehrt auch im Jahr 2024 Unternehmen, die sich in ihrer globalen Zusammenarbeit an den Zielen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 orientieren. Dabei setzt der DNP seine Partnerschaft mit dem internationalen Technologiekonzern Wilo fort, dessen Vorstandsvorsitzender und CEO Oliver Hermes auch Mitglied des Kuratoriums des Stiftungsvereins wird.
Im vergangenen Jahr hat die Wilo Gruppe ihre Ziele zur Reduzierung des eigenen CO2-Ausstoßes der Science Based Targets Initiative (SBTi) vorgelegt. Diese wurden nun von der Initiative bestätigt, sowohl die kurz- als auch langfristigen Emissionsreduktionsziele. Zusätzlich wurde das Netto-Null-Ziel von Wilo bis 2050 verifiziert. Das Engagement des Technologiekonzerns für Nachhaltigkeit trägt somit offiziell zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens bei.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.