Leben & Wohnen

Miele: Inspiration für mehr Nachhaltigkeit

„Immer Besser“ lautet die Philosophie von Miele. Qualität und Langlebigkeit stehen dabei im Zentrum des Unternehmensversprechens. Um Kundinnen und Kunden mittels Produkte und Services – etwa im Küchensegment – einen nachhaltigeren Lebensstil zu ermöglichen, setzt Miele auch auf „unvergessliche Markenerlebnisse“ und die Kooperation mit Markenbotschaftern.

19.04.2024

Miele: Inspiration für mehr Nachhaltigkeit
Miele präsentiert seine Produkte 2024 wieder auf der Küchenmesse EuroCucina.

Er kocht nur mit Zutaten, die aus der Region stammen: Für den Südtiroler Sternekoch Norbert Niederkofler ist der verantwortungsvolle Umgang mit Umwelt und Tieren zentraler Bestandteil seines Berufes: „Ich kaufe regional, weil ich wissen möchte, wo das Lebensmittel herkommt, um es dann perfekt in Gerichten zu inszenieren. Und natürlich auch, wer dahintersteht: Ich selbst arbeite mit etwa 50 Südtiroler Produzenten zusammen, demnach ist die Auswahl groß und der Kontakt sehr direkt.“

Wie erfolgreich er damit ist, zeigen unter anderem die drei Michelin-Sterne, die er für sein ehemaliges Restaurant St. Hubertus bekommen hat. Als Inspiration dienen ihm vor allem die Natur, Wanderungen und das, was er als Kind gesehen, gelernt und gefühlt hat, erklärt Niederkofler in einem Video von Miele. „Der perfect fit von der Firma Miele ist, dass die Nachhaltigkeit genau den gleichen Stellenwert und Wichtigkeit hat wie in unserem Beruf“, führt der Sternekoch weiter aus. Dazu gehörten auch die Langlebigkeit der Produkte und der Respekt den Materialien gegenüber.

Anzeige

Miele auf der EuroCucina 2024

Wer Niederkofler live in Aktion sehen möchte, kann ihn am Messestand von Miele auf der EuroCucina in Mailand treffen. Hier wird der Sternekoch gleich zweimal kochen. Die Küchenmesse dauert noch bis zum 21. April 2024. Miele nimmt nach sechs Jahren das erste Mal wieder daran teil. Unter dem Motto „The Pulse of Every Kitchen“ zeigt das Unternehmen auf knapp 1.000 Quadratmetern seine Marken und Produkte – eine Präsentation, die es eigenen Angaben zufolge so noch nicht gegeben hat. Die Besucher erfahren in den Kategorien „125 Jahre Miele“, „Smart Home“ und „Nachhaltigkeit“, welche Neuheiten und weiteren „Highlights“ das Unternehmen im Jubiläumsjahr seines 125-jährigen Bestehens in diesem Produktsegment zu bieten hat.

Themenschwerpunkte sind neben neuen Produktfarben auch digitale Features für komfortables und nachhaltiges Wohnen. Dafür hat sich das Unternehmen ein innovatives Messekonzept überlegt, das Teilnehmenden unter anderem digitale, interaktive Elemente bietet: „Das Standdesign zeigt, dass Miele-Produkte in nahezu jede Umgebung integriert werden können und liefert Inspiration für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten“, erklärt Miele gegenüber der Presse.

Bei Miele angekommen, durchschreiten die Gäste zunächst das „Ignition Gate“ mit seinen faszinierenden Lichtinstallationen und begeben sich auf eine Reise durch die drei Hauptthemen: 125 Jahre Miele, Smart Home und Nachhaltigkeit:

Was es für das vernetzte Zuhause konkret an Neuem gibt, zeigt das Unternehmen auf großflächig animierten LED-Screens. „Ob komfortableres Kochen mit Gelinggarantie, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung oder das energiesparende Nutzerverhalten: Für all diese Themen bieten die Einbaugeräte von Miele einzigartige Lösungen. Beispiele hierfür sind MealSync und Smart Food ID für beste Ergebnisse – und das Consumption Dashboard, für maximale Transparenz des Nutzerverhaltens und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch von Strom und Wasser.“

Botschafter für ein nachhaltiges Markenerlebnis

Ein wichtiger Aspekt innerhalb des Nachhaltigkeitsengagements des Unternehmens, denn: Um seine Performance weiter zu verbessern, ist Miele auch auf die Mitarbeit seiner Kunden angewiesen, entstehen entscheidende Umweltwirkungen doch in der Nutzungsphase der Geräte. Dementsprechend habe das Unternehmen viele innovative und effiziente Produkteigenschaften entwickelt, die den Menschen helfen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Das will Miele den Verbrauchern auch bewusst machen. „In jüngster Zeit kommunizieren wir diese Aktivitäten und unsere strategischen Ziele und Maßnahmen aktiver nach außen. Wir wissen, dass jeder einzelne Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wichtig ist“, erklärt Eline Van den Mooter, Director Content und Brand Media Relations bei Miele in einem Gespräch mit UmweltDialog

Dabei setzt das Unternehmen auch auf die Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern wie Niederkofler, die die gleiche Philosophie in puncto Nachhaltigkeit verfolgen: „Wir sind zuversichtlich, dass wir so unsere Kundinnen und Kunden dazu inspirieren können, kleine Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Lebens zu machen. Und dadurch auch das Markenerlebnis im Bereich Nachhaltigkeit steigern.“

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche