Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es Antalis sehr wichtig, im Rahmen ihrer Entwicklung wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange zu berücksichtigen. Daher werden bei Antalis Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen in Übereinstimmung mit der globalen Strategie des Mutterkonzerns Sequana umgesetzt. In Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und anderen Interessenten zielt Antalis darauf ab, Innovation, Mehrwert und das Streben nach Umweltverantwortung miteinander zu verbinden. Die Umweltinitiativen dienen drei zentralen Zielen: der Sicherstellung des Engagements für Umwelt und Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag bei Antalis, der Unterstützung von Kunden bei ihrem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Papier und Druckverfahren und der Sicherstellung der nachhaltigen Beschaffung aller Produkte des Antalis Sortiments. Die Initiative unter dem Titel Green Connection hilft den Kunden bei dem Erwerb von Umweltzertifikaten und der Verwendung von Umweltpapieren. Mehr zu dem nachhaltigen Engagement von Antalis finden Sie unter Antalis & Umwelt.
Antalis GmbH
Papiergroßhandel
Köln
1999
14,002 t CO2e (Scope 1&2; 2022)
4.000 weltweit (Stand 2024)
Quelle: Antalis GmbH
Nachhaltigkeit glaubhaft zu leben und das gemeinsame verantwortungsvolle Wirtschaften voranzutreiben sind zentrale Eckpfeiler in der Nachhaltigkeitspolitik von Antalis. Ihr Engagement demonstriert Europas führende Papiergroßhandelsgruppe ebenfalls bei der am 30. November beginnenden UN-Klimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change, kurz COP 21) in Paris: Während der Konferenz stellt Antalis das Papier für alle Druckunterlagen zur Verfügung.
Antalis erweitert das Karton-Sortiment um ein Premiumprodukt: Mit der Kartonmarke Invercote kann Europas führender Papiergroßhändler seinen Kunden ein neues Chromosulfatkarton-Sortiment anbieten. Das Material zeichnet sich durch hervorragende Druck- und Verarbeitungseigenschaften aus und ist für den Akzidenz- sowie den Verpackungsdrucker das optimale Produkt.
Die Großhandelsgruppe Antalis versorgt seine Kunden jährlich mit rund 1,8 Millionen Tonnen Papier – darunter eine Vielzahl umweltfreundlicher Produkte, die beispielsweise FSC- oder PEFC-zertifiziert sind oder aus Recyclingfasern bestehen. Welche Fortschritte Antalis beim Ausbau seines "grünen" Sortiments gemacht hat, zeigt der jetzt veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2014. UmweltDialog stellt diesen vor.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.