Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.
Porsche AG
Automobil
Stuttgart
1931
ca. 40,5 Mrd. Euro (2023)
110.154 t CO2e (2023)
42.140 (2023)
Quelle: Porsche AG
Die Porsche AG steuert konsequent in Richtung Nachhaltigkeit. Das Ziel, das der Autobauer dabei im Blick hat und das bis zum Ende dieses Jahrzehnts erreicht werden soll, lautet: CO2-Neutralität über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. In seinem jetzt veröffentlichten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 legt Porsche dar, mit welchen Maßnahmen das gelingen soll.
Die Porsche Consulting GmbH baut ihr Beratungsangebot für Nachhaltigkeit aus und verstärkt das eigene Engagement in diesem Bereich.
Intelligentes Nachhaltigkeits-Radar für die Lieferkette: Die Marken Porsche, Audi und Volkswagen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI), um Nachhaltigkeitsrisiken wie Umweltverschmutzung, Menschenrechtsverstöße und Korruption nicht nur bei direkten Geschäftspartnern, sondern auch in den tieferen Stufen ihrer Lieferkette frühzeitig zu erkennen.
Porsche hat seinen Nachhaltigkeitsbeirat von fünf auf sechs Mitglieder erweitert.
Männer dominieren die Start-up-Szene. Erfahrungen zeigen, dass sie wesentlich leichter an Investorenkapital kommen als Frauen. Das wollen Initiativen wie die Berliner Genossenschaft „WeiberWirtschaft“ oder das Frauen-Business-Angel-Netzwerk „Auxxo“ ändern. Axel Springer und Porsche wiederum haben gemeinsam eine Wagniskapital-Initiative für Gründerinnen gestartet.
Die Ferry-Porsche-Stiftung hat 100.000 Euro an die Kinderhilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit gespendet.
Gemeinsam mit Siemens Energy und einer Reihe von internationalen Unternehmen entwickelt und realisiert die Porsche AG in Chile ein Pilotprojekt, aus dem die weltweit erste integrierte und kommerzielle Großanlage zur Herstellung synthetischer, klimaneutraler Kraftstoffe (eFuels) hervorgehen soll.
Im Porsche Zukunftslabor sprachen Konzeptentwickler Gernot Döllner und Designchef Michael Mauer mit dem Autokulturmagazins „ramp“ über Kristallkugeln, schwarze Schwäne, Evolution und Hemmungslosigkeit.
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