Blickpunkt BMW Group Titelbild

Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr erklärtes Ziel ist es, durch den Einsatz von Technologie und Innovation die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt konsequent zu reduzieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Vorgaben gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1916

Icon Umsatz
 
 

155.498 Mio. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

134.699.641 t CO2 (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

154.950 (Stand 2023)

 
 

Quelle: BMW Group

ESG-Engagement der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel BMW Group Bericht
Blickpunkt BMW Kachel 2: Nachhaltigkeitsziele
Blickpunkt BMW Kachel 3: Intercultural Innovation Hub

Die BMW Group bei UmweltDialog

  • Relaunch des BMW Welt Junior Campus

    Relaunch des BMW Welt Junior Campus

    Der Junior Campus in der BMW Welt wurde feierlich neu eröffnet. „Gastpädagoge“ und Moderator Willi Weitzel begleitete gemeinsam mit Vertretern aus Presse und Öffentlichkeit sowie des Unternehmens eine Grundschulklasse durch das neu gestaltete Portal. Im Anschluss fertigte er mit Schülerinnen einer siebten Klasse nach dem überarbeiteten Campus-Konzept ein Solarfahrzeug. Der Relaunch des außerschulischen Lern- und Erlebnisorts in der BMW Welt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern bereits ab fünf Jahren das Thema Nachhaltigkeit und Mobilität nahe zu bringen.

  • Absolut emissionsfrei - der MINI auf zwei Rädern

    Absolut emissionsfrei - der MINI auf zwei Rädern

    MINI präsentiert die umweltfreundliche Lösung für die Parkplatzknappheit in den Innenstädten. Die Marke feiert das Comeback des Klapprads mit einer modernen Version des praktischen Fortbewegungsmittels. Der besondere Clou: das MINI Folding Bike passt zusammengeklappt in den Kofferraum in so gut wie jedes Fahrzeug - und ganz sicher in den MINI.

  • BMW Werk Spartanburg Vorreiter bei Nutzung erneuerbarer Energien

    BMW Werk Spartanburg Vorreiter bei Nutzung erneuerbarer Energien

    Erstmals in seiner Geschichte rangiert das BMW Werk Spartanburg auf Platz 4 des offiziellen EPA-Rankings zur Nutzung regenerativer Energie. Wie die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (U.S. Environmental Protection Agency) offiziell mitteilte, erzeugte das Produktionswerk für Fahrzeuge der BMW X-Baureihen im Jahr 2010 fast 62 Millionen Kilowattstunden Strom durch das auf dem Werksgelände angesiedelte Methangaskraftwerk, das aus einer Mülldeponie gespeist wird.

  • BMW Group und Vattenfall Europe starten zweite Phase des MINI E Flottenversuches

    BMW Group und Vattenfall Europe starten zweite Phase des MINI E Flottenversuches

    Die BMW Group und Vattenfall Europe haben in Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMU), Ursula Heinen-Esser, den Startschuss für die Fortsetzung des MINI E Flottenversuches in Berlin gegeben. Im Rahmen des Feldversuchs werden bis September 2011 insgesamt siebzig MINI E bei ausgewählten Flottenkunden und Privatnutzern erprobt. Ziel des vom BMU geförderten Forschungsprojektes ist eine Optimierung der Ladestrategie, um die bestmögliche Nutzung von Windenergie für die MINI E zu erreichen.

  • BMW: Unveränderte Position zum Thema E10

    BMW: Unveränderte Position zum Thema E10

    Die BMW Group verweist auf ihre unveränderte Position zum Thema E10. Für BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen E10-Kraftstoffe keine Veränderungen. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.

  • BMW i: Neue BMW Submarke für nachhaltige Mobilität

    BMW i: Neue BMW Submarke für nachhaltige Mobilität

    Mit Lichtinstallationen und Videoprojektionen an den BMW Group Gebäuden am Münchner Petuelring startete die Teaser-Kommunikation zum Launch der neuen BMW Submarke. Diese neue Submarke für nachhaltige Mobilitätslösungen heißt BMW i und wurde vor Ort im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Fahrzeuge und Dienstleistungen von BMW i sind maßgeschneidert für nachhaltige Mobilität mit Premiumanspruch“, sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Marketing und Vertrieb, in München.

  • BMW Group bringt die Olympischen Spiele in die Klassenzimmer

    BMW Group bringt die Olympischen Spiele in die Klassenzimmer

    Unter dem Motto Sport, Nachhaltigkeit und Gesellschaft werden zukünftig Lehrern und Schülern die Werte und Ziele der Olympischen und Paralympischen Bewegung in Form einer Spielanleitung durch die olympische Welt in den Klassenzimmern vermittelt. Gemeinsam präsentierten die BMW Group und Katarina Witt, Vorsitzende des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft München 2018, dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, die Unterrichtsmaterialien mit dem Titel „Lernen von den Spielen“ in der BMW Welt.

  • BMW Werk Dingolfing setzt Meilenstein mit eigenem Demographie-Projekt

    BMW Werk Dingolfing setzt Meilenstein mit eigenem Demographie-Projekt

    Beschwerdefrei arbeiten bis ins hohe Rentenalter - das soll unter anderem mit der neuen Achsgetriebemontage im Dingolfinger BMW-Werk erreicht werden. Im Zeitraum von zwei Jahren wurde die Produktionsstrecke in enger Zusammenarbeit mit der Belegschaft entwickelt und ergonomisch gestaltet. Das und kleine Hilfsmittel sowie organisatorische Details schaffen den Mitarbeitern große Erleichterung. All diese Bemühungen sind Bestandteile des Projekts der BMW Group „Heute für Morgen“, mit dem sich das Unternehmen für den demographischen Wandel rüstet. Derzeit wird das Programm auf alle größeren deutschsprachigen BMW-Standorte ausgeweitet.

  • Weg vom Fleck! BMW Group ist Partner des Kinder- und Jugendmuseums München zum Thema Mobilität

    Weg vom Fleck! BMW Group ist Partner des Kinder- und Jugendmuseums München zum Thema Mobilität

    Die Ausstellung „Weg vom Fleck! - Erforsche das Gehen, Fahren und Fliegen“ im Kinder- und Jugendmuseum München ist eröffnet. Die BMW Group ist gemeinsam mit der Stiftung TÜV Süd Projektpartner und unterstützt die Ausstellung bei ihrer Realisierung und auch im weiteren Verlauf. An 50 interaktiven Stationen auf einer Fläche von 650 qm können Kinder zwischen fünf und 12 Jahren selbst zum Thema Mobilität experimentieren, tüfteln und forschen. Die Idee der Ausstellung ist, Kindern den Spaß an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu zeigen, die hinter den verschiedenen Fortbewegungsmitteln stecken.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel 4: Urbane Mobilität
Blickpunkt BMW Group Kachel Die Neue Klasse
Blickpunkt BMW Kachel 5: Elektromobilität

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche