Nicolay, Jennifer

Nicolay, Jennifer


Jennifer Nicolaywar von 2014 bis 2017 Redakteurin bei der macondo publishing GmbH. Sie hat in ihrem Studium der Philosophie, Hispanistik, interkulturellen Pädagogik und Physik in Köln und Münster ihren Schwerpunkt auf Ethik und Verantwortung von Unternehmen gesetzt. Aktuell studiert sie im Weiterbildungsstudium Wirtschaftsinformatik. Seit 2013 ist sie Vorstandsmitglied der wirtschaftsethischen Initiative sneep e.V. Sie ist Herausgeberin und Autorin verschiedener Publikationen zum Schwerpunkt CSR und Ethik im Finanzwesen. Im akademischen Jahr 2010/2011 war sie als Stipendiatin des DAAD als Fremdsprachenassistentin in Spanien tätig.

Autorenbeiträge

  • ING-DiBa – von der Direktbank zur Digitalbank

    Mobile Services und die „On Demand-Nutzung“ von Musik, Filmstreamings und Bücherbestellungen sind gefragt. Diese Kundengewohnheiten verändern auch andere Sektoren, wie beispielsweise das Banking. Die ING-DiBa zeigt, wie man smart auf solche Entwicklungen reagiert. Im Fokus stehen Zuhören und Handeln im Sinne der Kunden.

  • iPoint und DEKRA stellen App zur REACH Compliance vor

    iPoint und DEKRA stellen App zur REACH Compliance vor

    Immer wieder stehen Weichmacher in der Kritik, die Gesundheit zu gefährden. Sie stecken in Kunststoffen und können über Berührungen in den menschlichen Körper gelangen. Unternehmen, die bei ihrer Herstellung Weichmacher und andere besonders besorgniserregende chemische Stoffe verwenden, müssen ihre Kunden darüber informieren. So schreibt es die EU-Verordnung REACH vor. Eine Software-App von iPoint-systems und DEKRA soll Unternehmen nun dabei unterstützen, ihrer Pflicht effizient nachzukommen.

  • Fünf Jahre Think Big! Jugendprogramm von Telefónica feiert Jubiläum

    Fünf Jahre Think Big! Jugendprogramm von Telefónica feiert Jubiläum

    Unter dem Motto „Mach‘s besser digital“ feiert das Jugendprogramm Think Big sein fünfjähriges Jubiläum. Die Initiative will digitale Teilhabe und soziales Engagement von Jugendlichen fördern. Dazu wurden bereits mehr als 3.500 digitale Sozialprojekte unterstützt. Die besten wurden nun auf der Jubiläumsfeier ausgezeichnet.

  • Produktion und Recycling: Wenn der Kreis sich schließt

    Produktion und Recycling: Wenn der Kreis sich schließt

    Circular Economy bedeutet: Statt auf der Deponie zu landen, werden alte Materialien gesammelt, recycelt und wieder in die Produktionsstätten zurückgeführt. So entsteht ein geschlossenes Kreislaufsystem, bei dem allen alten Materialien ein zweites Leben in neuen Produkten geschenkt wird. Der Teppichhersteller Interface zeigt, wie aus der Vision eine vollständig nachhaltige Unternehmenspraxis wird.

  • Elmer Lenzen in GRI Stakeholder Council gewählt

    Elmer Lenzen in GRI Stakeholder Council gewählt

    Dr. Elmer Lenzen, Geschäftsführer von macondo publishing, ist in den GRI Stakeholder Council (SC) berufen worden. Dabei handelt es sich um eines der zentralen Beratungsgremien der Global Reporting Initiative. Die UN-nahe Organisation ist der weltweit wichtigste Standardsetzer für extra-finanzielle Berichterstattung. Als Councellor repräsentiert Elmer Lenzen in der Legislaturperiode 2017-2019 die Regionen Europa, Nordamerika und GUS-Staaten. macondo publishing verstärkt damit sein Engagement im Bereich CSR-Beratung und -Reporting.

  • Kaffee und Innovation im Tchibo Kaffeereport 2016

    Kaffee und Innovation im Tchibo Kaffeereport 2016

    Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist Kaffee – noch vor Wasser und Bier. Daran hat sich in den letzten Jahren kaum etwas geändert. An Produktion und Zubereitungsvariationen schon. Auch wenn Filterkaffee die unangefochtene Nummer 1 bleibt, sind die Konsumenten neugierig auf neue Erfindungen, die den Genuss erhöhen, so die Ergebnisse des Tchibo-Kaffeereports 2016. Sei es Zahnpasta mit Kaffeegeschmack oder eine per Smartphone bedienbare Maschine. Welche Innovationen die Deutschen besonders spannend finden, hat UmweltDialog genauer unter die Lupe genommen.

  • Stark in Sachen Nachhaltigkeit, stark an der Börse

    Stark in Sachen Nachhaltigkeit, stark an der Börse

    Der Investment-Spezialist RobecoSAM hat Evonik als „Sustainability Leader“ mit der „Silver Class“ ausgezeichnet. Auch an der Börse kann das Unternehmen damit punkten. Schließlich gewinnt eine gute Nachhaltigkeitsperformance auch unter Investoren zunehmend an Bedeutung.

  • Deutsche Telekom CR-Report: Jede Sekunde Nachhaltigkeit

    Deutsche Telekom CR-Report: Jede Sekunde Nachhaltigkeit

    Mit Zukunftstechnologien die Welt nachhaltiger gestalten und Teilhabe am digitalen Wandel für alle fördern – das sind die Visionen der Deutschen Telekom. In ihrem aktuellen CR-Bericht 2015 stellt sie vor, wie viel ökologischer Einspareffekt und sozialer Mehrwert in ihren Produkten stecken – umgerechnet auf jede Sekunde im Berichtsjahr. Die interaktive Online-Variante macht den Bericht besonders lesenswert und lebendig. Drei Mitarbeitergeschichten geben den Themen Cybersicherheit, Smart Farming und Flüchtlingshilfe zudem ein Gesicht. UmweltDialog stellt den Bericht vor.

  • CSRmanager integriert Tool zur CO2-Bilanzierung

    CSRmanager integriert Tool zur CO2-Bilanzierung

    Durch eine Kooperation mit dem Schweizer Softwareanbieter ECOSPEED können Kunden von CSRmanager ab sofort ihren Nachhaltigkeitsbericht um die Bilanzierung von Umweltkennzahlen modular erweitern. Auf diese Weise erfüllen die Nutzer alle wichtigen internationalen Standards im Bereich Umwelt und CSR. Die Softwaremodule von CSRmanager und ECOSPEED sind so aufeinander abgestimmt, dass die relevanten Umweltdaten passgenau in den Nachhaltigkeitsbericht integriert werden. Eine doppelte Dateneingabe wird dadurch überflüssig. Auf diese Weise kommen die Kunden effizient und fehlerfrei ihren Reportinganforderungen nach.

  • Wie passen Fast Food und gesunde Ernährung zusammen?

    Wie passen Fast Food und gesunde Ernährung zusammen?

    Verbraucher greifen immer häufiger zu Fast Food und Convenience-Produkten. Gleichzeitig steigt ernährungsbedingtes Übergewicht in der Gesellschaft. McDonald’s Deutschland engagiert sich nun in einem Forschungsprojekt, das versucht, eine gesündere Ernährung mit Fast Food zu ermöglichen. Ein kalorienreduzierter Burger und ein Avatar namens James sollen insbesondere Kindern und Jugendlichen helfen, ein ausgewogenes Menü zu wählen.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche