Der Audi Konzern zählt mit den Marken Audi und Lamborghini seit Jahren zu den international führenden Automobilherstellern im Premium- und Supersportwagensegment. Im Jahr 2012 wurde mit Ducati die Angebotspalette um Motorräder erweitert. Der Audi Konzern produziert an zwölf Standorten und beschäftigte zum Jahresende 2022 weltweit rund 88.000 Mitarbeiter. Audi steht zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als Maßgabe für Produkte und Prozesse strategisch verankert. Corporate Responsibility umfasst die Vermeidung bzw. Reduzierung von CO2-Emissionen der Fahrzeuge, ressourceneffiziente Produktionsprozesse, eine zukunftsfähige und faire Personalpolitik, ein wirksames gesellschaftliches Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften.
Audi AG
Automobil
Ingolstadt
1909
ca. 69,9 Mrd. Euro (2023)
628.329,8 t CO2e (Scope 1 & 2; Stand 2023)
mehr als 87.000 (2023)
Quelle: Audi AG
Bereits in vier Jahren startet die Produktion des letzten komplett neu entwickelten Verbrenner-Modells von Audi. Und ab 2026 bringt die Premiummarke nur noch neue Modelle auf den Weltmarkt, die rein elektrisch angetrieben sind. Das hat Markus Duesmann, CEO der AUDI AG, auf der Konferenz der Stiftung Klimaneutralität angekündigt.
Die Audi Stiftung für Umwelt entwickelt zusammen mit der TU Berlin Filter für den Straßenablauf. Sie verhindern, dass der Abrieb von Reifen und andere umweltschädliche Partikel zusammen mit dem Regenwasser in Kanalisation und Gewässer gespült werden.
Audi stellt die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Unternehmensstrategie. Über die nachhaltige Produktion seiner Fahrzeuge hinaus übernimmt der Konzern als „Good Corporate Citizen“ Verantwortung. Ziel ist die Schaffung gesellschaftlicher Werte für die Zukunft im Sinne der drei globalen Grundsätze „Educate, Engage, Empower“. In diesem Sinne wird auch Audi México seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht, beispielsweise durch die Fröderung von Sozialprojekten wie Audi México Comparte.
Audi treibt die Transformation zum Anbieter nachhaltiger Premium-Mobilität weiter voran. Bis zum Jahr 2025 plant die Marke eine breit angelegte Elektro-Offensive mit mehr als 20 vollelektrischen Modellen. Erfolgsfaktor und Rückgrat des Wandels ist die Ladeinfrastruktur. Für premiumgerechte Elektromobilität arbeitet Audi an einem Konzept für das Schnellladen.
Für Audi als „Good Corporate Citizen“ ist Unterstützung für die Standortregionen gerade in diesen Zeiten wichtiger Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Zum „Tag der Nachbarschaft“ am 28. Mai gibt das Unternehmen einen kleinen Einblick in seine Spendenaktivitäten der vergangenen Monate.
Moore gelten aufgrund ihres hohen Anteils an organischer Materie als besonders effiziente CO2-Speicher: Die Ökosysteme können mehr Kohlenstoffdioxid speichern als flächenmäßig vergleichbar große Wälder. In Zusammenarbeit mit dem EU-Förderprogramm LEADER und einem Verband aus regionalen Kommunen, Städten und Landkreisen fördert die Audi Stiftung für Umwelt deshalb eine Studie zur Erforschung der Treibhausgas-Ausgleichsleistung von Mooren, Wäldern und Humus.
Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres leisten einen aktiven Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt am Audi-Standort Neckarsulm.
Der FC Bayern hat gemeinsam mit seinem Partner Audi 21 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an der Allianz Arena errichtet. Ab diesem Sommer wird die Ladeinfrastruktur weiter sukzessive ausgebaut, so dass in Kürze auch in weiteren Bereichen der Spielstätte des deutschen Rekordmeisters elektrifizierte Fahrzeuge geladen werden können.
Die EU-Kommission will im Mai verstärkt darauf hinweisen, wie wichtig Vielfalt und Inklusion sowohl am Arbeitsplatz als auch im Alltag sind. Unternehmen wie Audi und CWS leisten dabei Unterstützung.
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