Blickpunkt Porsche Titelbild lang

Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Porsche AG

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

Stuttgart

 
 
Icon Gründung
 
 

1931

Icon Umsatz
 
 

ca. 40,5 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

110.154 t CO2e (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

42.140 (2023)

 
 

Quelle: Porsche AG

Nachhaltigkeits-Engagement von Porsche

Blickpunkt Porsche Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
Blickpunkt Porsche Impact
Blickpunkt Porsche Kachel Porsche Erlebniswerkstatt

Porsche bei UmweltDialog

  • Porsche als Partner der Gesellschaft: Engagement für nachhaltige Verantwortung

    Porsche als Partner der Gesellschaft: Engagement für nachhaltige Verantwortung

    Philipp Metz erläutert, wie Porsche gesellschaftliche Herausforderungen wie soziale Ungleichheit und Klimawandel angeht. Mit Initiativen in den Bereichen Arbeit, Leben und Träume strebt das Unternehmen an, weltweiten Mehrwert zu schaffen und positive Veränderungen zu unterstützen, indem Menschen befähigt werden, ihre Lebensumstände nachhaltig zu verbessern.

  • Porsche optimiert Energieversorgung durch revolutionären Batteriespeicher

    Porsche optimiert Energieversorgung durch revolutionären Batteriespeicher

    Fast zwei Basketballfelder groß ist der neue Batteriespeicher für die Stromversorgung des Porsche-Werks in Leipzig, der aus 4.400 Batteriemodulen besteht. Bemerkenswert ist, dass dieser stationäre Speicher aus gebrauchten Taycan-Batterien entwickelt wurde, die ursprünglich aus Vorserien- und Werksfahrzeugen stammen und nach ihrer Nutzung nun als stationäre Energiequelle dienen.

  • Porsche und Hydro: Zusammenarbeit für nachhaltige Aluminium-Lieferkette

    Porsche und Hydro: Zusammenarbeit für nachhaltige Aluminium-Lieferkette

    Porsche und die norwegische Aluminiumfirma Hydro bauen ihre Partnerschaft für eine nachhaltigere Aluminiumproduktion weiter aus. Ziel der Kooperation ist die Lieferung von CO2-reduziertem Primäraluminium und Sekundäraluminium mit hohem Recyclinganteil für die Sportwagenproduktion.

  • Porsche: Neues Klimazentrum simuliert globale Bedingungen

    Porsche: Neues Klimazentrum simuliert globale Bedingungen

    Porsche stellt sich der Herausforderung, Fahrzeuge zu entwickeln, die unter allen Umweltbedingungen eine optimale Performance gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Sportwagenhersteller in Weissach ein hochmodernes Klimazentrum mit integriertem Klimawindkanal errichtet. Diese Einrichtung ermöglicht es, vielfältige Wetterbedingungen zu simulieren und die Fahrzeuge entsprechend anzupassen.

  • Kinder-Lebens-Lauf: Porsche unterstützt Kinderhospizarbeit

    Kinder-Lebens-Lauf: Porsche unterstützt Kinderhospizarbeit

    Der bundesweite Kinder-Lebens-Lauf, der seit mehreren Wochen für die Kinderhospizarbeit in Deutschland wirbt, hat Anfang Juli Station bei Porsche in Zuffenhausen gemacht. Ziel des Laufs ist es, das sensible Thema Kinderhospizarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen und Solidarität mit den betroffenen Familien zu zeigen. Porsche unterstützt die Aktion bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor.

  • Zukunft Vernetzung: Wie Porsche den Spurwechsel meistert

    Zukunft Vernetzung: Wie Porsche den Spurwechsel meistert

    Die Automobilindustrie wandelt sich. Alles wird digitaler und vernetzter. Fahrzeuge sind nicht mehr nur Transportmittel, sondern Lebensraum. Was bedeutet das für einen Sportwagenhersteller wie Porsche, bei dem das Fahrerlebnis im Vordergrund steht?

  • Nachhaltige Logistik: Porsche setzt auf alternative Antriebe

    Nachhaltige Logistik: Porsche setzt auf alternative Antriebe

    Porsche intensiviert den Ausbau seiner Transportlogistik mit alternativen Antrieben. An den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig setzt der Sportwagenhersteller gemeinsam mit seinen Logistikpartnern sechs neue Elektro-Lkw ein.

  • 30 Projekte im Finale der Ferry Porsche Challenge 2024

    30 Projekte im Finale der Ferry Porsche Challenge 2024

    Die Ferry-Porsche-Stiftung hat die 30 Finalisten ihrer „Ferry Porsche Challenge 2024“ bekannt gegeben. Der Wettbewerb, der unter dem Motto „ZusammenLeben gestalten“ steht, hat das Ziel, gemeinnützige Projekte zu fördern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Begegnungen zwischen Menschen schaffen.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Porsche

Blickpunkt Porsche Mission E Cross Turismo
Blickpunkt Porsche Charging Service
Blickpunkt Porsche Autonomes Parken

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche