Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
"Große Veränderungen fangen klein an!": Mit diesem Leitgedanken startete jetzt die Deutsche Telekom ihre neue Kampagne für Umwelt und Gesellschaft. Dabei werden gezielt Produkte und Dienste der Deutschen Telekom vorgestellt, mit denen der Kunde verantwortlich handeln und gleichzeitig sein eigenes Leben komfortabler gestalten kann. Als erster deutscher Telekommunikations-Anbieter geht die Telekom damit neue Wege in der Kommunikation von Nachhaltigkeit.
Unter dem Titel „Wir leben Verantwortung“ hat die Deutsche Telekom ihren zweiten Corporate Responsibility Bericht veröffentlicht. Dieses Motto gelte „gerade jetzt in der Krise“, konstatiert René Obermann, Vorstandvorsitzender der Deutschen Telekom. Der diesjährige Bericht beschreibt die Verantwortung des Konzerns sowie die Maßnahmen und Erfolge der CR Aktivitäten entlang verschiedener Stationen der Wertschöpfungskette. Erstmals wurden auch die Kennzahlen zweier Auslandstöchter sowie die Textininhalte zu CR-Management und CR-Programm im Bericht durch unabhängige Wirtschaftsprüfer geprüft und bestätigt. UmweltDialog hat den Bericht näher betrachtet.
„Die enge Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern ist der Schlüssel zum Erfolg“, dessen ist sich Geschäftsprozessmanager Volker Pyrtek von der Deutschen Telekom sicher. Zur offenen Diskussion über die verantwortungsvolle Wertschöpfungskette lädt der Konzern daher einmal im Jahr die verschiedenen Anspruchsgruppen. Mit ihrer Unterstützung will die Deutsche Telekom in Sachen Nachhaltigkeit zur Nummer Eins der ICT-Unternehmen werden.
Jeder kennt dieses Bild vom Flughafen: Menschen in Businessanzügen ziehen klackernd ihre handgepäckgroßen Rollkoffer durch die Eingangshalle. Es sind viele, und sie sind auf dem Weg zu Geschäftsterminen im In- oder Ausland. T-Systems möchte dies ändern: Mit dem Start eines neuen bundesweiten Netzes aus acht Videokonferenzanlagen sollen Geschäftsreisen reduziert werden. Das Ziel ist es, Kosten, Zeit und CO2 einzusparen.
Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Telekom den Internationalen Tag der Umwelt aufgegriffen und unter dem Motto der Vereinten Nationen „Umweltschutz - für unsere Gesundheit“ an verschiedenen Unternehmensstandorten Aktionstage veranstaltet. Ignacio Campino, Vorstandsbeauftragter für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, bekräftigt: "Der Tag der Umwelt ist für uns eine sehr gute Gelegenheit, unser Engagement zu zeigen und auch den Kolleginnen und Kollegen mitzuteilen, wie umweltbewusst die Deutsche Telekom als Unternehmen ist."
„Ich kann was!“ - mit Überzeugung sollen Jugendliche das von sich sagen können, so das Ziel einer jüngst gestarteten, gleichnamigen Initiative der Deutschen Telekom. Mit ihr will sie Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich selbst kennen und schätzen zu lernen. Gleichzeitig sollen soziale Kompetenzen gefördert werden, um trotz vieler sozialer und kultureller Unterschiede ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Eine Altersgruppe nimmt das Projekt dabei besonders in den Fokus: Die sogenannten „Lückekinder“.
Am 27. März 2009 griffen knapp 30 Nachwuchskräfte zu Farbe und Pinsel, um auf freiwilliger Basis in Bonner Kindergärten bei dringend anstehenden Renovierungsarbeiten zu helfen. Diese hätten von den jeweiligen Einrichtungen selbst nicht zeitnah umgesetzt werden können. Die Aktion ist eine weitere Facette in der Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung der Deutschen Telekom.
Die Deutsche Telekom informiert auf ihrem CeBIT-Messestand in Hannover umfassend über ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Experten des Unternehmens beantworten Fragen rund um nachhaltiges Leben und Arbeiten, Klimaschutz und gesellschaftliches Engagement. So ist die Telekom nach eigenen Angaben seit vielen Jahren Vorreiter im Bereich Green IT und strebt diese Rolle nun noch stärker international an. Bereits heute zählt sie zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Das bestätigte auch die Züricher Ratingagentur SAM mit der Aufnahme des Unternehmens in das "Sustainability Yearbook".
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