UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung weitet Engagement in Deutschland aus

    McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung weitet Engagement in Deutschland aus

    Seit mehr als 25 Jahren widmet sich die McDonald’s Kinderhilfe dem Wohl schwer kranker Kinder und deren Familien. In Mainz soll noch in diesem Jahr das 19. Ronald McDonald Haus Deutschlands entstehen: dafür werden allerdings noch etwa 300.000 Euro benötigt. Gemeinsam mit Schirmherrin Yvonne Ransbach, Moderatorin und langjähriges Gesicht der ZDF-Sendung Hallo Deutschland, wirbt die Stiftung bei Unternehmen und Privatpersonen für das Projekt.

  • „BEST Beef“: McDonald‘s fördert nachhaltige Landwirtschaft

    „BEST Beef“: McDonald‘s fördert nachhaltige Landwirtschaft

    Beim Thema Lebensmittel sind Verbraucher zunehmend verunsichert. Vor dem Hintergrund des aktuellen Pferdefleischskandals rücken dabei die auf ganz Europa ausgedehnten Lieferketten in den Vordergrund. Gerade die großen Lebensmittelproduzenten haben hier mit ihren großen Einkaufskontingenten einen erheblichen Einfluss auf die Fleischproduktion. Bei McDonald‘s Deutschland steht die Sicherheit in der Lieferkette seit vielen Jahren an vorderster Stelle. Deshalb belohnt das Unternehmen mit dem aktuellen Programm „BEST Beef“ Landwirte, die mithilfe verschiedener Module „gute landwirtschaftliche Praktiken“ fördern.

  • HR Excellence Award für McDonald’s

    HR Excellence Award für McDonald’s

    Gemeinsam mit der Kundin, Yvonne Prang, Senior Department Head HR, Compensation & Benefits bei McDonald’s Deutschland, feiert das Team von Unequity kurz nach dem einjährigen Bestehen der Agentur den Gewinn des Human Resources Excellence (HRE) Awards. McDonald’s Deutschland und Unequity erhielten jetzt im Rahmen der HRE Award Verleihung den Preis in der Kategorie „Benefit- und Incentive-Programme“ für die Einführung einer erweiterten betrieblichen Altersversorgung für McDonald’s Deutschland und die dazu entwickelte Kommunikationskampagne „McBenefit - Das Leben bleibt schön!“.

  • Benefiz-Gala: McDonald’s erzielt Rekordspendensumme

    Benefiz-Gala: McDonald’s erzielt Rekordspendensumme

    Knapp 700 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, darunter zahlreiche Prominente, feierten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Postpalast München eine bewegende Spendengala. Der von Kai Pflaume moderierte Abend stand ganz im Zeichen des Engagements für schwer kranke Kinder und ihre Familien. Und das mit Erfolg: Am Ende kam eine Gesamtspendensumme von 1.451.792 Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe zusammen. Diese Summe ist unter anderem der Benefiz-Auktion zu verdanken, bei der am Gala-Abend traditionell außergewöhnliche Geschenke prominenter Gäste und Partner unter den Hammer kommen.

  • Deutscher Fußball-Bund und McDonald’s kooperieren für eine saubere Umwelt

    Deutscher Fußball-Bund und McDonald’s kooperieren für eine saubere Umwelt

    Zwanzig Jugendspieler der Fußballabteilung des SC Riedberg, fünf Mitarbeiter einer Frankfurter McDonald's Filiale und eine große Portion Engagement für die Umwelt: Eine bundesweite gemeinsame Aktion „Zum Angriff gegen Abfall“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und von McDonald'’s Deutschland im Rahmen des DFB UMWELTCUP 2012 ist nun gestartet.

  • UmweltDialog stellt zweiten McDonald’s CR-Bericht vor

    UmweltDialog stellt zweiten McDonald’s CR-Bericht vor

    „Unsere Gäste - ebenso wie externe Stakeholder - dürfen, können und sollen sich mit uns befassen und über und mit uns reden“. Das sagt McDonald’s Deutschland in seinem nun veröffentlichten, zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Dessen strategischen Kernthemen legte das Unternehmen durch die Identifikation der Anforderungen seiner Anspruchsgruppen fest: Im Fokus steht daher das Engagement für nachhaltige Landwirtschaft und angemessene Tierhaltung sowie die Lebensmittelsicherheit. Daneben nehmen die Themen Klimaschutz, Verpackungen und Abfallmanagement sowie Mitarbeiter wichtige Bereiche ein. UmweltDialog beleuchtet den vorliegenden Bericht.

  • Arbeitgeber im Wandel: Employer Branding bei McDonald’s

    Arbeitgeber im Wandel: Employer Branding bei McDonald’s

    McDonald’s und seine Franchise-Nehmer ist mit über 64.000 Mitarbeitern einer der 30 größten Arbeitgeber in Deutschland. Mitarbeiter aus 128 Nationen arbeiten täglich daran, ihren Gästen nicht nur Burger zu bieten. Für das Unternehmen stellt das eine große Herausforderung dar: gute Arbeitnehmer und begeisterte Menschen zu finden, die gerne im Team arbeiten und Spaß an der Arbeit bei McDonald‘s haben.

  • McDonald’s setzt Ressourcen nachhaltig ein

    McDonald’s setzt Ressourcen nachhaltig ein

    McDonald’s Deutschland hat seine Mitgliedschaft im Umweltpakt Bayern erneuert. Damit verpflichtet sich das Unternehmen freiwillig zu Umweltschutzmaßnahmen, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen. Für sein ressourcenschonendes Wirtschaften erhielt das Unternehmen gestern Abend die Beitrittsurkunde von Melanie Huml, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit.

  • Aspirin Sozialpreis 2012: „Ronald McDonald Haus“ gewinnt Publikums-Voting

    Aspirin Sozialpreis 2012: „Ronald McDonald Haus“ gewinnt Publikums-Voting

    Die Bevölkerung hat entschieden: Das Berliner „Ronald McDonald Haus“ erhält den mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis des „Aspirin Sozialpreises 2012“. Die gemeinnützige Einrichtung, die Eltern von schwer herzkranken Kindern einen Aufenthalt in räumlicher Nähe zur behandelnden Klinik ermöglicht, erzielte beim Online-Voting rund ein Fünftel - 2.708 von 13.978 - der abgegebenen Stimmen.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche