Energiesparen, CO2-Emissionen senken und Abfall vermeiden – Die Anforderungen an Umweltauswirkungen und deren Berichterstattung steigen kontinuierlich. Das betrifft auch Unternehmen wie Tetra Pak. ...
»Meine Großmutter pflegte seinerzeit meinem kindlichen Redeschwall Einhalt zu gebieten indem sie mich ermahnte: „Der liebe Gott hat Dir zwei Ohren und einen Mund geschenkt. Und jetzt rate mal, warum?“ ...
»2015 steht Corporate Social Responsibility (CSR) am Scheidepunkt - klarer Wandel mit Implementierung als langfristige Strategie oder doch nur ein Kommunikationsmittel? Begünstigt wird dies ...
»Mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen sich immer mehr Unternehmen. Aus der Beachtung von Umweltverträglichkeit und sozialer Gerechtigkeit erwächst unter rein betriebswirtschaftlichen Aspekten zwar ...
»Die Notwendigkeit, sich als Wirtschaftsakteur verstärkt in sozialen und ökologischen Belangen zu engagieren, wächst zunehmend und stellt für viele Unternehmer noch eine Herausforderung dar. Zwar ...
»Etwa Zweidrittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, aber gerade einmal ein Prozent sind Trinkwasser. Der Großteil der Süßwasserentnahmen entfällt nicht etwa auf den Haushalt, sondern auf ...
»CSR ist wichtig für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Das ist heute weitgehend unbestritten. Aber wie können Kooperationen aussehen? Welche Rolle spielen Innovationen? Und gibt es eigentlich immer ...
»Die HypoVereinsbank (HVB) nutzt seit 2006 ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagement-System, um die Umweltauswirkungen des Bankgeschäfts und des Bankbetriebs zu reduzieren. Der wichtigste ...
»Über viele Jahre wurde in den PR-Lehrbüchern gepredigt, dass ein Unternehmen integrativ und mit einer Stimme kommunizieren sollte. Dass die One-Voice-Policy oft eine Fata Morgana blieb und inzwischen ...
»Volkswagen will bis 2018 weltweit nachhaltigster Autobauer werden. Ein entscheidender Baustein ist die neue Konzern-Umweltstrategie. Hierbei setzt Volkswagen nicht nur auf Zielvorgaben von oben. ...
»Auch Fußballvereine tragen gesellschaftliche Verantwortung. Der 1. FC Nürnberg ist der erste Profi-Fußballverein, der seine Büroartikel nachhaltig einkauft. Ende November haben daher der nachhaltige ...
»Globalisierung, Klimawandel, rasante demographische und technologische Veränderungen: Das Thema Nachhaltigkeit durchdringt zunehmend alle Bereiche des Lebens – und ist nicht nur gesellschaftliche ...
»Einen Königsweg für verantwortliche Unternehmensführung gibt es nicht. Die Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten sind für jedes Unternehmen unterschiedlich. Ebenso vielfältig sind die ...
»Mit dem Umweltprogramm „Think Blue. Factory“ fährt die Marke Volkswagen weiterhin auf Erfolgskurs. Ziel ist es, bis 2018 den Energie- und Wasserverbrauch und den Anteil an Abfall, CO2- und ...
»Die Firma Konica Minolta wurde 2014 von der internationalen Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) mit der Aufnahme in die A-Liste des "Climate Performance Leadership Index" (CPLI) ...
»Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.