Menschen zusammenbringen, Bewusstsein schaffen, Verantwortung übernehmen – darum geht es auch in diesem Jahr beim internationalen Earth Day. Der Aktionstag dient als Plattform für Veranstaltungen auf ...
»Transparent mit Risiken umgehen, sie vorausschauend erkennen und die resultierenden Herausforderungen kompetent managen: Das zeichnet die Preisträger des erstmalig verliehenen „EY Risk Transformation ...
»Nachhaltigkeit bei Porsche hat viele Facetten. In der Interviewreihe „Perspektive Nachhaltigkeit“ erzählen Porsche-Mitarbeiter von ihren fachspezifischen Themengebieten. Projektleiterin Dr. Johanna ...
»Alle Nachhaltigkeitskenntnisse sind wertvoll, aber nicht alle ESG-Fähigkeiten sind kontextbezogen relevant. Insbesondere Greenwashing kann das ganze Konstrukt zerstören.
»Nachhaltige Transformation ist ohne Finanzmärkte nicht erfolgreich. Der in Japan lehrende ESG-Experte Kim Schumacher erläutert im Interview die Rolle von Technologie, insbesondere KI, sowie ...
»875 Millionen Nutzer weltweit, 18 Millionen davon in der DACH-Region – LinkedIn hat als wichtigste digitale Business-Plattform nicht erst seit der Pandemie einen festen Platz in der Social Media ...
»Ganz gleich, wie man es nennt – „ESG“ (Umwelt, Soziales und Governance), „verantwortungsbewusstes“ oder „nachhaltiges“ Investieren – die Welt achtet zunehmend auf Investitionsentscheidungen, die ...
»Es gibt zahlreiche Begriffe, die mit ESG in Verbindung gebracht werden, einige sind austauschbar, andere nicht. Für die Zwecke dieses Aufsatzes beziehen wir uns auf ESG als Oberbegriff, auch wenn wir ...
»Für Vorstände deutscher Unternehmen gehört der Klimawandel 2023 zu den drei Top-Prioritäten. Als drängender werden lediglich die künftige Konjunkturentwicklung und Innovationen angesehen, gleichauf ...
»Seit 5. Januar 2023 ist die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung – die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD oder auch CSR-Richtlinie 2.0) – in Kraft. Die EU-Mitgliedstaaten müssen ...
»72 Prozent der Unternehmen wollen mehr in CSR investieren als vor der Pandemie. Trotz dieses positiven Trends gibt allerdings nur etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten an, dass ihr ...
»Seit die PR-Branche durch eine Kombination aus Technologie und sozialen Medien besser vernetzt ist, hat sich das Tempo bei Trends und Themen beschleunigt. In wirtschaftlich und politisch unsicheren ...
»Warum ESG-Ambitionen einen Fokus auf das ‚Wer‘, ‚Wann‘ und ‚Wie‘ brauchen.
»CWS hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, denn bis 2050 will der Anbieter von professionellen Textil-Services und Waschraumhygienelösungen zum nachhaltigsten Unternehmen der Branche werden. Denn ...
»Im März 2020 beschloss die Europäische Kommission den neuen Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft. Dessen Ziel ist es, im Rahmen des European Green Deal in ressourcenintensiven Branchen – darunter ...
»Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.